Feierliche Übergabe MTW 14/1

Ford Transit in Dienst gestellt

Stützpunktwehr Berg mit neuem Mannschaftstransportwagen und Rettungshilfesatz

ffberg_mtw_uebergabe-040
Quelle: Amtsblatt “Wir im Frankenwald” – Aus dem Rathaus der Gemeinde Berg vom 16.06.17 | Autorin: Sandra Hüttner

Fotos: FF Berg

Bürgermeisterin Patricia Rubner

Berg – Einen Mannschaftstransportwagen (MTW) und einen Rettungshilfeleistungssatz, beides Ersatzbeschaffungen, nennt die Berger Stützpunktwehr nun ihr Eigen. In einer Feierstunde als Eröffnung des traditionellen Hallenfestes übergab Bürgermeisterin Patricia Rubner Fahrzeug und Rettungshilfeleistungssatzan die Wehr und betonte, dass die Feuerwehr personell sehr gut da steht, hervorragende Jugendarbeit leistet und positive Eigenwerbung betreibt, was neue Mitglieder bringt.

Sie erklärte, dass der Feuerwehretat für das laufende Haushaltsjahr rund eine halbe Million Euro beträgt, da noch eine weitere Ersatzbeschaffung im Fahrzeugpark ansteht.

Kommandant Martin Wurzbacher erinnerte, dass Gerätewart Alexander Hofmann im August letzten Jahres feststellte, dass der

Kdt. Martin Wurzbacher

21 Jahre alte MTW erhebliche Mängel aufweist, der TÜV aber ansteht. Übrigens war der Vorgänger-MTW ein gebrauchtes Fahrzeug, angeschafft 2006, dass die Wehr demzufolge noch zehn Jahre nutzte. Dem Gemeinderat sind daraufhin drei Varianten vorgestellt worden: Reparatur und Mängelbeseitigung mit erheblichen Kosten, Kauf eines gebrauchten oder Neuanschaffung mit Eigenleistungen beim Einund Umbau sowie finanzieller Unterstützung durch den Verein.

Der Gemeinderat gab nach den Erläuterungen der drei Varianten grünes Licht für ein Neufahrzeug, ein Ford Transit, der in vielen Stunden Eigenleistung eine technische Ausrüstung und Einbauten erhielt. Wurzbacher bezifferte die Kosten des neuen Mannschaftstransportwagens mit 30.000 Euro einschließlich der kompletten Einbauten sowie Blaulichtbalken und Martinshornanlage.

Der Rettungssatz für Technische Hilfeleistung schlug mit 24.000 Euro zu Buche, abzüglich 6.000 Euro Festförderung vom Freistaat Bayern, die in diesem Jahr ausläuft. Kreisbrandrat Hoffmann unterstrich, dass die Anschaffungen von MTW und Rettungssatz gut angelegte Investitionen sind, die der gesamten Bevölkerung und in Not geratenen Personen zugutekommen.

Abschließend überreichte er an Kommandant Martin Wurzbacher die Plüschfigur Grisu als Glücksbringer für das neue Fahrzeug und dankte der Gemeinde für die Anschaffungen.

Kreisbrandmeister Hans Münzer betonte, dass mit den Ersatzbeschaffungen die Schlagkraft und Einsatzfähigkeit der Wehr wesentlich verbessert worden ist. „Das bringt zugleich Motivation für die Einsatzkräfte und ist somit Gold wert.“

Segnung unsere neuen Einsatzfahrzeuges

Stellv. Kommandant Marco Kolbinger und Pfarrer Harald W. Losch von der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Berg

Alle Bilder von der Übergabe in unserem Album bei

Fahrzeugübergabe MTW 14/1 (neu)