JHV 2016 – Zwei Neue bei der Wehr

Quelle: Amtliche Bekanntmachungen der Gemeinde Berg in „Wir im Frankenwald“ vom 18.03.16

Digitalfunk-Umrüstung abgeschlossen | 51 Einsätze 2015 | Kuppel-Cup 2015 ausgerichtet

Neue Gesichter gibt es im Feuerwehrverein mit stellvertretendem Vorsitzenden Alexander Egelkraut und Felix Korn löst Sandra Narr als Schriftführerin ab. Vorsitzender Gerhard Brühschwein blickte auf 2015 und nannte als besonderes Ereignis das gemeinsame Fest anlässlich der 25-jährigen Feuerwehrpartnerschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr aus dem thüringischen Hirschberg mit der Übergabe der beiden besonderen Erinnerungstafeln. Auch der Dank an das Helferteam, das Funktionspersonal bei Veranstaltungen sowie der Jugendfeuerwehr für ihren Einsatz in der Wehr fand im Bericht Beachtung.

ffberg_jhv_2016
Jahreshauptversammlung der FF Berg 2016
im Gasthaus „Zur Traube“ in Berg

Bericht des Kommandanten

Kommandant Gunther Schaller zog ein positives Resümee für 2015. Er listete die Teilnahme an der Frühjahrs- und Herbstkommandantenversammlung auf, erinnerte an die Ausrichtung des Kuppel-Cups 2015 als Highlight zum Beginn des Hallenfestwochenendes. Aber auch beim 150. Jubiläumswiesenfest der Gemeinde Berg habe die Wehr mitgeholfen und den Historischen Festumzug begleitet. Schaller listete die rund 600 Arbeitsstunden für die Ersatzbeschaffung eines neuen Hil- felöschfahrzeuges auf. Die Einsatzstatistik gliedert sich wie folgt: 17 Brände, drei Sicher- heitswachen, sieben Fehlalarme und 24 Technische Hilfeleistungen, unterm Strich 51 Einsätze, die 209 Einsatzstunden ergaben. Mit den Einsatzfahrzeugen sind insgesamt 7.434 Kilometer zurückgelegt worden.

Ein besonderes Augenmerk legte Kommandant Schaller auf die Ausbildungsaktivitäten der Wehr sowie die Teilnahme am Bundesleistungsabzeichen in Amberg bei dem man das Abzeichen in Bronze erwarb.

[one_half]

ffberg_jhv_2016_2.jpg
Gruppenbild Neugewählte Ämter, Neuzugänge, Ehrungen, Beförderungen

[/one_half]

[one_half_last]

ffberg_jhv_2016_3
Gruppenbild Ehrungen / Neuwahlen

[/one_half_last]

„Wichtigste technische Herausforderung im Vorjahr war die Umrüstung aller Fahrzeuge mit neuen Digitalfunkgeräten“, bilanzierte Schaller, der den Stellvertretenden Kommandant Marco Kolbinger als federführend benannte. „Er schrieb das Pflichtenheft und koordinierte den Einbau aller Geräte der Wehren im Berger Winkel mit der Firma Schulz, die hervorragende Arbeit leistete.“ Als wichtigste Termine für 2016 nannte Gunther Schaller die Inspektion im Juni, dem Kuppel-Cup in Gotts- mannsgrün sowie die Austragung des Franken-Cups.

Ereignisreiches Jahr für die Jugendgruppe

Jugendwart Holger Wurzbacher sprach von einem ereignisreiches Jahr mit 66 Treffen der Gruppe, die 609 Arbeits- und Ausbildungsstunden absolvierten, aufgeteilt in 40 praktischen Übungen und vier Arbeitseinsätzen. Die Gruppe 1 belegte beim Kuppel-Cup 2015 den sechsten Platz und die zweite Gruppe den zehnten Platz. Als besondere Freude nannte der Ju- gendwart die Spende der Firma Liros in Höhe von 1.500 Euro, die für den neuen Jugendraum genutzt werden sollen. Die Jugendgruppe erhielt mit Cosima Rubner und Anna Haas Verstärkung, so dass die Gruppe aktuell neun Jugendliche zählt.

Gerätewart Marco Kolbinger sprach von ei- nem umfangreichen, aber reibungslosen Einbau der neuen Digitalfunkausrüstung in die Fahrzeuge und die Notwendigkeit zur Beschaffung eines neuen Rettungssatz für das Löschfahrzeug.

Kassier Roger Unglaub gab einen positiven Kassenstand bekannt, mit der Auflistung zahlreicher Spenden, den die Kassenprüfer Jürgen Müller und Marco Kolbinger bestätigten. Der Mitgliederstand der Berger Wehr gliedert sich in 34 Aktive, neun Feuerwehranwärter, 44 Passive und drei Ehrenmitglieder.

KBI Hornfischer betont Wichtigkeit der Ortswehren

Kreisbrandinspektor (KBI) Rolf Hornfischer hob die Leistungen aller Wehren beim Katastrophenalarm Rauschenhammermühle hervor und dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz. Im Hinblick auf die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehren unterstrich er die Aufrechterhaltung der ehrenamtlichen Feuerwehren. Er forderte die Aktiven auf, beim Digitalfunk den Probebetrieb und die Ausbildung zu nutzen, um einem reibungslosen Umstieg zu gewährleisten.

Ersatzbeschaffung HLF genehmigt

Bürgermeister Peter Rödel dankte KBI Hornfischer für die Unterstützung bei der Ersatzbeschaffung. „Das neue Hilfeleis- tungslöschfahrzeug ist genehmigt.“ Er lobte die Jugendwarte für ihre äußerst wichtige Arbeit, da der Nachwuchs für die Zukunft und den Fortbestand der Feuerwehr notwendig ist. Dementsprechend unterstützt auch die Gemeinde die Jugendgruppe au- ßerordentlich mit der Anschaffung neuer Parkas. Für die weiblichen Mitglieder stellte er die Möglichkeit für eine neue Kopf- bedeckung, Mütze oder Schiffchen, zur Wahl. „Die Planung für den neuen Jugendraum im Gerätehaus ist fertig, allerdings wird seitens des Landratsamtes auf eine separate Fluchttreppe bestanden“, informierte das Gemeindeoberhaupt.

(Grundlage für den Bericht: Ausformuliertes Sitzungsprotokoll der FF Berg)