JHV der Jugendgruppe 2017

Jugendfeuerwehr blickt auf ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurück | 3 Neueintritte

Am 27. Januar fand im Gerätehaus der Feuerwehr Berg die Jahreshauptversammlung der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Berg statt. Zu Beginn begrüßte Jugendwart Holger Wurzbacher die Jugendgruppe, den Kommandanten Martin Wurzbacher, die beiden Vorstände Gerhard Brühschwein und Alexander Egelkraut sowie Bürgermeister Peter Rödel.

jf_jhv_2017_0
Von links: Vorstand Gerhard Brühschwein, Bürgermeister Peter Rödel, Marvin Dost, Kommandant Martin Wurzbacher, Jan Vogel, Emma Eibisch, Maximilian Rieß, Florian Müller, Kevin Fickenscher, Lukas Berger, Linda Eibisch, Paul Rödel, Jugendwarte Holger Wurzbacher und Maximilian Schaller

Im Tätigkeitsbericht der Jugendgruppe blickte die Jugendsprecherin Linda Eibisch wieder auf ein lehr- und übungsreiches Jahr zurück. Man unterstütze die aktive Wehr wieder tatkräftig im vergangenen Jahr, wie zum Beispiel bei den Besuchen des Kindergartens, der Grundschule oder beim Hallenfest.

12-Stunden-Tag war Highlight

Am 16.07.2016 nahm man erfolgreich an der zentralen Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsprüfung in Schwarzenbach am Wald teil. Ein Highlight im vergangenen Jahr war der 12-Stunden-Tag an dem die Jugendlichen in den Tagesablauf der Berufsfeuerwehr einen Einblick erhielten. Beim Kuppelcup belegten die Gruppen Berg 1 und 2 die Plätze 9 und 5. Am Jugendleistungsmarsch belegte man trotz der starken Regenfälle und der verkürzten Marschstrecke den 9. und 11. Platz. Erstmals konnte bei der Abnahme der Jugendflamme in Carlsgrün die Stufe 3 von 3 Jugendlichen abgelegt werden. Im November nahmen auch wieder einige Jugendliche am Wissenstest in Naila teil.

256 Stunden Feuerwehrdienst geleistet

Durch Wurzbacher wurde anschließend anhand einiger Daten der Tätigkeitsbericht der Jugendwarte vorgetragen. Im vergangenen Jahr traf sich die Jugendgruppe insgesamt 79 mal zu Übungen, Unterrichten, Arbeitseinsätzen und zu Jugendtreffs. Im Durchschnitt wurden pro Jugendlichem 256 Stunden Feuerwehrdienst geleistet. Auch an der Leistungsprüfung Wasser sowie der Bayerischen Jugendleistungsprüfung nahmen einige Jugendliche teil.

Im Frühjahr nahmen 3 Anwärter an einem Erste Hilfe Kurs teil, von einem Anwärter konnte im vergangenen Jahr auch die MTA erfolgreich abgeschlossen wurden. 2 Jugendliche nahmen am Feuerwehrsanitäter-Lehrgang in Issigau teil. 2016 konnte man 3 Neueintritte in die Jugendgruppe verzeichnen, 2 Anwärter traten in die aktive Wehr über wodurch die Mitgliederzahl am 31.12. bei 10 Jugendlichen liegt.

Der Kassenbericht wurde von der Kassenprüferin Emma Eibisch für die verhinderte Kassenwärtin Anna Haas verlesen, anschließend wurde diese von der Versammlung entlastet.

Neuwahl des Jugendsprechers

jf_jhv_2017_1
Neuer Jugendsprecher Maximillian Rieß

Da die scheidende Jugendsprecherin Linda Eibisch im Dezember in die aktive Wehr übergetreten war, stand diesmal eine Neuwahl des Jugendsprechers an. Durch eine geheime Wahl wurde Maximilian Rieß für diesen Posten gewählt.

Als nächstes gab Jugendwart Maximilian Schaller einen Ausblick auf das Jahr 2017 welches wieder einen gut gefüllten Dienstplan aufweist. Es stehen wieder zahlreiche Übungen, Unterrichte und vor allem auch Ausbildungseinheiten an den beiden neuen Fahrzeugen an. Außerdem finden auch wieder Highlights wie der 12-Stunden-Tag oder das Kreisjugendzeltlager in Köditz und vieles mehr statt.

Grußworte des Kommandanten

Im Anschluss folgten Grußworte, hier zeigte sich Kommandant Martin Wurzbacher dankbar für die mehr als 2500 Stunden geleistete Arbeit bei Ausbildungen, Veranstaltungen für die Feuerwehr. Dies zeigt, dass die Entscheidung über die Beschaffung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges, welches häufig von der Jugendgruppe genutzt wird, die richtige war. Er freute sich gleichzeitig über die zwei Übertritte in die aktive Wehr und hoffe darauf, dass sich die Jugendlichen auch 2017 so zahlreich an den Unterrichten und Übungen beteiligen.

Vorstand Gerhard Brühschwein bedankte sich im Namen des Feuerwehrvereins für die tatkräftige Unterstützung der Jugendgruppe bei allen Vereinsveranstaltungen. Als Dank hierfür überreichte er eine 50 Euro Spende.

Jugendraum wird realisiert

Bürgermeister Peter Rödel gab zum Schluss der Versammlung noch die erfreuliche Information dass im Zuge der energetischen Sanierung des Mehrzweckgebäudes das Dachgeschoss durch eine Gaube erweitert wird. Somit kann in diesem Jahr auch der benötigte Jugendraum realisiert werden. Er freue sich darüber dass die Jugendlichen ihre Freizeit für die Feuerwehr opfern. Er hoffe, dass auch die Nachwuchsarbeit in den nächsten Jahren weiter funktioniert und die Jugendlichen auch zukünftig Verantwortung übernehmen, denn dies sei eine wichtige Voraussetzungen für die Anschaffungen, die in den nächsten Jahren getätigt werden. Als Dank für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr, versprach er den Jugendlichen, dass die Gemeinde die nächste Brotzeit zum Jugendabend übernimmt.

Nach den Grußworten wurde die Versammlung beendet und es folgte ein gemeinsames Beisammensein mit Brotzeit, gespendet von der Metzgerei Schemmel.

Bericht von Maximilian Schaller