JHV der Jugendgruppe 2018

Optimale Ausbildung für Feuerwehranwärter im Berger Winkel

Auf ein ereignisreiches und aufregendes Jahr blickte die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Berg an ihrer Jahreshauptversammlung zurück. Jugendwart Holger Wurzbacher  durfte neben den Jugendlichen, die beiden Kommandanten und Vorsitzenden sowie Bürgermeisterin Patricia Rubner im Feuerwehrgerätehaus begrüßen.

Zu Beginn ist der Jahresrückblick von Jugendsprecher Maximilian Rieß verlesen worden, welcher leider entschuldigt war. Neben zahlreichen Übungen und Unterrichten wurden vor allem die beiden Highlights Berufsfeuerwehrtag und Kreisjugendzeltlager in Köditz hervorgehoben. Auch mit dem neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug waren die Anwärter in vielen Ausbildungseinheiten beschäftigt.

jf_jhv2018
Von links: Bürgermeisterin Patricia Rubner, Kommandant Martin Wurzbacher, Anna Haas, Kevin Fickenscher, Lukas Berger, Luis Mucha, Florian Müller, Emma Eibisch, Vorstand Gerhard Brühschwein, Jugendwart Maximilian Schaller und Holger Wurzbacher

Erfolgreiche Tests, Prüfungen und Ausbildungen

Jugendwart Maximilian Schaller ergänzte den Rückblick mit einigen Statistiken aus dem letzten Jahr. Er berichtete von insgesamt 69 Treffen, an denen jeder Jugendliche beachtliche 258 Stunden Feuerwehrdienst leistete. Durch die Teilnahme an Kuppelcup und Jugendleistungsmarsch konnten die Heranwachsenden ihren hohen Ausbildungsstand unter Beweis stellen. Mehrere Jugendliche legten hervorragende Ergebnisse beim Wissenstest und der deutschen Jugendleistungsspange ab. Den ersten Schritt ihrer Grundausbildung konnten Lukas Berger, Emma Eibisch, Anna Haas und Cosima Rubner mit dem erfolgreichen Bestehen der Modularen Truppausbildung abschließen. Im vergangenen Jahr wurden zwei Neueintritte in die Wehr verzeichnet, gleichzeitig traten zwei Jugendliche in die aktive Wehr über, womit sich zum 01.01.18 wieder ein Mitgliederstand von zehn Jugendlichen ergibt.

Emma Eibisch neue Jugendsprecherin

Die Kassenprüfer Lukas Berger und Emma Eibisch bescheinigten der Kassenwartin Anna Haas eine einwandfrei geführte Kasse, welche anschließend durch die Versammlung per Handzeichen entlastet wurde. Bei der Wahl zum neuen Jugendsprecher setzt sich Emma Eibisch durch, um in Zukunft die Interessen der Jugendgruppe zu vertreten.

Anschließend gab Jugendwart Holger Wurzbacher einen Ausblick auf das Jahr 2018, welches wieder einen gefüllten Dienstplan aufweist. Neben zahlreichen Unterrichte und Ausbildungseinheiten wird  wieder einen Berufsfeuerwehrtag sowie ein Ausflug mit Zeltlager stattfinden, damit der Spaß auch nicht zur kurz kommt.

In den Grußworten dankten Kommandant Martin Wurzbacher und Vorstand Gerhard Brühschwein den Jugendlichen für Ihre Unterstützung und Engagement auch bei Terminen der aktiven Wehr und des Vereins. Bürgermeisterin Patricia Rubner lobte die eigenständige Jugendgruppe und freute sie sich vor allem darüber, dass alle Jugendlichem aus dem gesamten Gemeindegebiet bei der Jugendgruppe willkommen sind und eine optimale Ausbildung erhalten. Abschließend informierte sie die Jugendlichen darüber, dass der geplante Jugendraum voraussichtlich bereits Mitte des Jahres realisiert werden kann.

Bericht: Maximillian Schaller