Jugendflamme 2016 in Carlsgrün

Zentrale Abnahme der Jugendflamme im Landkreis Hof

Am 15.10. fand die zentrale Abnahme der Jugendflamme in Carlsgrün statt. Insgesamt 82 Jugendliche aus dem Landkreis Hof legten die verschiedenen Stufen der Jugendflamme ab. Darunter waren auch 11 Jugendliche aus dem Berger Winkel die hier ihre praktischen und theoretischen Kenntnisse unter Beweis stellten.

jugendflamme-2016-004

Die Jugendlichen mussten beispielsweise bei der Stufe 1 die Handhabung von Strahlrohren und Verteilern vorführen oder bei der Stufe 2 ein Feuerwehrfahrzeug absichern. Bei der Stufe 3 galt es neben dem Aufbau eines Schaumangriffes über einen simulierten Bach eine Präsentation über den Brandschutz eines größeren Gebäudes zu erarbeiten.

Hierfür wurde die Klinik Franken in Bad Steben gewählt. Nach einer Besichtigung der Klinik wurde von den Jugendlichen aus Berg, Issigau, Naila und Schauenstein der Vortrag über das Gebäude in mehreren Treffen ausgearbeitet.

Am Tage der Abnahme wurde vor allen Teilnehmern und einigen Führungskräften die Präsentation vorgetragen. Neben den brandschutztechnischen Einrichtungen im Gebäude wurde auch die Einsatzplanung des Objektes näher beleuchtet und einige Verbesserungsvorschläge angemerkt.

jugendflamme-2016-069
Gruppenbild aller Teilnehmer und Funktionspersonal

Folgende Stufen wurden abgelegt:

Stufe 1: Kevin Fickenscher, Anna Haas, Maximilian Rieß, Jan Voge l

Stufe 2: Emma Eibisch, Cosima Rubner, Lukas Weitermann, Melissa Weiterman