Kuppel-Cup 2015 – Berichterstattung

Der Gegner heißt Stoppuhr …

Der Kuppel-Cup 2015, den die FF Berg als Sieger des letztjährigen Turniers 2014 gewann und damit in diesem Jahr ausrichten durfte, erzielte auch ein reges Interesse in der Presse:

• Bericht des KFV-Hof hier >
  • Pressebericht in der Frankenpost vom 02.06.15 (externer Link) hier >

Kuppel-Cup 2015

Bericht des KFV-Hof:

Autor: Sascha Ploss (Pressesprecher Kreisfeuerwehrverband Hof)

[one_half]

Zum vierten Mal fand am 30.05.2015 der Kuppel-Cup der Feuerwehren aus Stadt und Landkreis Hof statt. Die Freiwillige Feuerwehr Berg war als Vorjahressieger diesmal Ausrichter.

Insgesamt 29 Teams zu je vier Personen nahmen an der Wertung teil. Für Jugendliche und Erwachsene gab es jeweils eine getrennte Wertungskategorie, ergänzt um eine Gästekategorie, die von vier Teams der Feuerwehr Hirschberg bestritten wurde. Die jüngsten Teilnehmer aus der Kinderfeuerwehr Hirschberg waren dabei gerade mal acht Jahre alt.

Die Regeln für die Durchführung wurden von den Richtlinien der Bayerischen Leistungsprüfung übernommen. Die Aufgabe, die es dabei zu meistern gilt: Das Kuppeln einer Saugleitung mit vier Saugschläuchen, Saugkorb, Anlegen der Halte- und der Ventilleine und anschließendem angedeutetem zu-Wasser-lassen der fertigen Saugleitung. Die benötigte Zeit wurde von den Schiedsrichtern gestoppt. Für bestimmte Fehler wurden zusätzlich vorher festgelegte Strafsekunden auf die Gesamtzeit addiert. Ein falsch am Saugkorb angelegter Knoten hätte beispielsweise 15 Sekunden Strafzeit ergeben, ein zu kurzes Ende der Halteleine mit vergleichsweise günstigen drei Sekunden.

[/one_half]

[one_half_last]

Die Platzierungen in den drei Kategorien:

Erwachsene:
1. Platz: Naila 1
2. Platz: Gottsmannsgrün
3. Platz: Lichtenberg 3

Jugend:
1. Platz: Lichtenberg 1
2. Platz: Zedtwitz 1
3. Platz: Zedtwitz 2

Gäste:
1. Platz: Hirschberg 2
2. Platz: Hirschberg 1
3. Platz: Hirschberg 3

Der Wanderpokal für die Gesamtsieger ging folglich an das Team Naila 1, die somit auch den Kuppel-Cup im nächsten Jahr ausrichten werden.

[/one_half_last]