Leistungsprüfung THL 2018

Leistungsprüfung THL fehlerfrei abgelegt

Am Samstag den 16.06.18 legten zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Berg die Leistungsprüfung “Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ ab. Unter den strengen Augen der Schiedsrichter Hans Münzer, Thomas Popp und Marco Kolbinger sowie einiger Zuschauer, stellten die Teilnehmer ihre Kenntnisse im Bereich Technische Hilfeleistung unter Beweis.

lp_thl2018-35

Zu Beginn der Leistungsprüfung mussten je nach abzulegender Stufe verschiedene Zusatzaufgaben aus dem Bereich der Technischen Hilfeleistung absolviert werden. Anschließend fand die gemeinsame Einsatzübung statt, in der ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person angenommen wurde. Wie im Ernstfall muss hierfür eine Verkehrsabsicherung mit Einsatzstellenbeleuchtung aufgebaut und der Brandschutz sichergestellt werden, bevor schließlich mit Spreizer und Schneidgerät die Person befreit werden kann.

Beide Gruppen arbeiteten sauber und fehlerfrei und legten somit die Leistungsprüfung mit null Fehlerpunkten ab. Nach der Vergabe der Abzeichen lobten KBM Münzer und Bürgermeisterin Patricia Rubner die Teilnehmer für Ihre Leistung.

Besonders erfreut zeigten sich beide darüber, dass die Zusammenarbeit der Wehren im Berger Winkel sehr gut funktioniert, was sich besonders bei der Leistungsprüfung wieder gezeigt hat, bei der sich Mitglieder der verschiedenen Ortsteilwehren und der Stützpunktwehr gemeinsam engagierten.
Nach den Grußworten fand ein gemeinsames Abendessen zusammen mit den Schiedsrichtern im Gasthof zum Gupfen statt.

lp_thl2018-75

Folgende Stufen wurden abgelegt:

Stufe 1: Linda Eibisch, Luisa Geisler, Fabian Korn, Paul Rödel

Stufe 2: Christian Ebert, Markus Ebert, Holger Herpich, Felix Korn, Christoph Schlegel

Stufe 3: Carolin Müller

Stufe 4: Florian Hofmann, Thomas Reichstein, Maximilian Schaller

Stufe 5: Sascha Knipp

Stufe 6: Holger Wurzbacher

Gruppenbild LP THL 2018

Kurzbericht: Maximilian Schaller

Wir danken Beschl Photoworks für die Bereitstellung der Fotos!

Alle Bilder von der Prüfung in unserem Album bei

Leistungsprüfung THL 2018

Weitere Presseberichte:

Amtliche Bekanntmachungen der Gemeinde Berg in „Wir im Frankenwald“ vom 22.06.18 hier

(PDF Version, 6,05 MB)