Schauübung 2014

Eindrucksvolles Übungsszenario in Berg

Gute Wetterbedingungen herrschten am Samstag zur Übung an der neuen Getreidetrocknungsanlage der VR-Bank Fichtelgebirge am Lerchenbühl in Berg.

schauuebung2014
Übungslage an der Getreidetrocknung

Angenommen wurde ein Brand in der Anlage mit mehreren vermissten Personen. Nach Alarm um 15.30 Uhr trafen alle Wehren und die BRK-Bereitschaft Berg sehr rasch am Einsatzort ein. Während der Lagebesprechung machte sich bereits eine Person hoch oben auf der Anlage bemerkbar, die anschließend über die drehleiter der FF Naila gerettet wurde. PA-Trupps der FF Berg suchten derweil im Gebäude nach Vermissten und retten diese aus dem Gefahrenbereich.

Die Löschwasserversorgung für die Fahrzeuge und die Drehleiter wurde von den eingespielten Wehren des Berger Winkel über eine 620m lange Schlauchstrecke vom Löschwasserbehälter am Autohof Berg zur Anlage schnell sichergestellt. Gegen 16.00 Uhr war Übungsende.

Wir danken der VR-Bank mit ihren Mitarbeitern für die Genehmigung zur Übung und die gute Zusammenarbeit!

Alle Bilder von unserer Übung in unserem Album bei

Schauübung 2014