Schauübung 2016

Lage: Brand in Maschinenhalle – Mehrere Personen vermisst.

schauuebung_2016-122

Mit diesem Alarmstichwort wurden die Wehren des Berger Winkels und die BRK-Bereitschaft Berg nach Berg zur großangelegten Übung anlässlich des Hallenfestes der Freiwilligen Feuerwehr Berg alamiert.

Angenommen war ein Brand in einer Maschinenhalle im Friedensweg beim Anwesen Ernst in Berg.

Da sich noch 5 Personen im Gebäude befinden sollen wurde nach Eintreffen der Feuerwehr Berg sofort mit unserem 42/1 die Menschenrettung eingeleitet. Unser 20/1 führte parallel dazu die Brandbekämpfung bzw. Abschirmung der Nachbargebäude durch.

Da die Wasserversorgung durch das Hydrantennetz nicht ausreichte, mussten 2 Förderleitungen zu den Löschwasserbehältern aufgebaut werden. Durch die Ortsteilfeuerwehren wurden innerhalb von 30 Minuten 2 Förderleitungen von den Löschwasserbehältern im Gewerbegebiet und in der Ortsmitte mit einer Länge von ca. 900 m verlegt. Dadurch konnte die Wasserversorgung sichergestellt werden.

Die Übung wurde nach erfolgreicher Menschenrettung und Brandbekämpfung nach einer Stunde erfolgreich beendet. Nach Abschluss der Aufräumarbeiten traf man sich im Gerätehaus zur gemeinsamen Übungsbesprechung durch Kommandant Martin Wurzbacher und 1. Bürgermeister Peter Rödel.

Kurzbericht zur Übung: Maximillian Schaller

Alle Bilder zur Übung in unserem Album bei: