Übergabe des MTW 14/1

Feierliche Übergabe des Mannschaftstransportwagens 14/1

uebergabe14_1_15
Die Verantwortlichen vor dem MTW – von links:
Bürgermeister Peter Rödel, IFFOV-Vorsitzender Peter Krick, Ehrenkreisbrandmeister Manfred Peetz und Kommandant Gunther Schaller

Am 17.10.2010 wurde am Vormittag feierlich, unter Anwesenheit aller aktiven Kameraden der Berger Wehr, ein weiteres Fahrzeug an die FF Berg übergeben.

Es handelt sich dabei um einen geräumigen Mannschaftstransportwagen (MTW) der Marke Peugot, der ab sofort unter dem Funkrufnamen „Florian Berg 14/1“ seinen Dienst versehen wird.

Ausgewählte Bilder als Diashow Anschauen

Alle Bilder in unserem Picasa-Webalbum Anschauen

Bericht zur Übergabe

von Christian Rubner:

Die Berger Feuerwehr hat ein neues Fahrzeug in der Garage. Manfred Peetz hat den Handel mit der Wehr aus Buchholz eingefädelt.

Berg – Große Freude hat kürzlich bei der Feuerwehr in Berg geherrscht: Die Stützpunktwehr hat ein weiteres Einsatzfahrzeug in Betrieb genommen. Ehrenkreisbrandmeister Manfred Peetz hatte sich im Vorfeld für die Anschaffung stark gemacht.

Peetz gehört dem Internationalen Feuerwehr-Führungs- und Offiziersverein 50 Plus (IFFOV) an, dessen Mitglieder heuer im Juni zum Kameradschaftstreffen in Berg zusammengekommen waren. Der Verein hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, gebrauchte Fahrzeuge an Wehren zu vermitteln. So brachte Peetz zusammen mit dem IFFOV-Vorsitzenden Peter Krick das Anliegen der Berger Wehr im Verein mit Erfolg vor.

Nachdem auch die Kostenfrage geklärt war – das Auto wird je zur Hälfte von Feuerwehrverein und Gemeinde Berg bezahlt – stand dem Kauf nichts mehr im Weg. Bürgermeister Peter Rödel dankte in diesem Zusammenhang den Berger Bürgern, die beim Hallenfest der Wehr für den richtigen Umsatz sorgten, der dann wiederum auch solche Investitionen ermögliche.

„Unsere Wehr braucht eine gute Technik, damit sie helfen kann“, sagte der Bürgermeister. Die Stützpunktwehr sei jetzt gut ausgerüstet. Ein besonderes Lob zollte Rödel den Feuerwehrmännern: „Die Kameradschaft ist in unserer Berger Wehr ganz besonders ausgeprägt.“

uebergabe14_1_13
Von links: Ehrenkreisbrandmeister Manfred Peetz, Bürgermeister Peter Rödel und IFFOV-Vorsitzender Peter Krick

Gut für den Transport

IFFOV-Vorsitzender Peter Krick sagte, das weitere Fahrzeug sei eine hervorragende Anschaffung und auch für den Mannschaftstransport bestens geeignet. Krick hatte außerdem zwei Funkgeräte mitgebracht, die er an Kommandant Gunther Schaller überreichte. Das neue Auto wird, wie Schaller sagte, künftig vor allem den Hadermannsgrüner Aktiven gute Dienste erweisen: Die Löschgruppe kann mit diesem Fahrzeug nachrücken. „Wir werden es aber auch für unsere Jugendlichen nutzen, die noch keinen Führerschein haben.“

Ehrenkreisbrandmeister Manfred Peetz freute sich bei der Schlüsselübergabe besonders darüber, dass die Berger Wehrleute ihre neueste Errungenschaft so gut „in Schuss halten“. Das Auto sei regelrecht aufgepeppt worden und außerdem laufend unterwegs. Dies bestätige nicht zuletzt den Sinn und die Notwendigkeit der Anschaffung, sagte Peetz.