Unser Himmelfahrtsmarsch 2016

Bei Kaiserwetter vom 3-Freistaaten-Eck über Mödlareuth, Töpen und Joditz nach Steinbühl

FF Berg Himmelfahrt 2016-010
Unsere Marschgruppe am 3-Freistaaten-Stein
bei Münchenreuth.
Zur Vergrößerung anklicken!

Nach unserem Treffen am Gerätehaus hieß es Aufsitzen zur Fahrt zum Startpunkt unserer diesjährigen Himmelfahrtswanderung.

Mit unserem MTW und dem LF 8/6 fuhren wir nach  Münchenreuth, südlich des Drei-Freistaaten-Ecks liegt. Bei einer WKA oberhalb des Freistaatendreiecks hieß es Absitzen. Nach kurzem Fußweg erreichten wir unseren Ausgangspunkt, den Drei-Freistaaten-Stein, der das Zusammentreffen der Landesgrenzen von Bayern, Thüringen und Sachsen markiert.

Nach einem Gruppenfoto (s. Bild) starteten wir unsere Wanderung nach über Mödlareuth, dem einst geteilten Dorf an der ehemaligen Grenze zur DDR. Kurz nach dem Freilichtmuseum auf einem lauschigen Waldweg war erst einmal die obligatorische Brotzeitpause angesagt. Wir bedanken uns hierbei ganz herzlich bei Mike Hensger, der die Verpflegung spendierte. Danach liefen wir weiter nach Töpen. Durch den Ort ging es weiter zum Badeteich südwestlich von Töpen für einen gemütlichen Getränkestopp. Nach einem kurzen Anstieg wanderten wir weiter nach durch Isaar hinter zu einer Zwischenrast oberhalb der Fattigsmühle

FF Berg Himmelfahrt 2016-069
Auf dem Weg von Isaac zur Zwischenrast oberhalb der Fattigsmühl

Nun führte uns unsere Strecke an der Saale entlang nach Joditz, wo wir im Gasthaus Kraus zum Mittagessen einkehrten. Nach ausgiebiger Stärkung folgte die letzte Etappe hinauf nach Steinbühl zum dortigen Hüttenfest, wo auch unsere Damengruppe nach deren Wanderung zu uns stieß und wir zusammen unseren Wandertag beendeten.

Wir danken allen Helfern und unserem Versorgungsfahrzeug für den reibungslosen Ablauf.

Alle Bilder von der Wanderung in unserem Album bei

FF Berg Himmelfahrt 2016