2. Bayerischer Landespokalwettbewerb in Amberg/Opf.

Bundesleistungsabzeichen in Bronze abgelegt

Am 16.05. legte eine Gruppe der Feuerwehr Berg anlässlich des 2. Bayerischen Landespokalwettbewerbs das Bundesleistungsabzeichen in Bronze ab. Neben dem Aufbau eines Löschangriffs musste auch ein Staffellauf mit Hindernissen absolviert werden.

Bericht des KFV Hof:

2. Bayerischer Landespokalwettbewerb

Sechs oberfränkische Mannschaften legen Feuerwehrleistungsabzeichen in der Oberpfalz ab

Sechs Gruppen aus den Landkreisen Bamberg, Hof und Lichtenfels legten erfolgreich am 16. Mai in Amberg im Rahmen des 2. Bayerischen Landespokalwettbewerbs mit Abnahme Bundesleistungsabzeichen und Oberpfalzcup das Bundesleistungsabzeichen und das Feuerwehrleistungsabzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberpfalz in Bronze ab.

Die Feuerwehr Amberg (Oberpfalz) präsentierte sich anlässlich ihres 150jährigen Jubiläums als Ausrichter des 2. Bayerischen Landespokalwettbewerbs, der gleichzeitig den Oberpfalzcup beinhaltete und den Teilnehmern die Möglichkeit eröffnete, das Bundesleistungsabzeichen abzulegen. Dieses Angebot nahmen Mannschaften der Feuerwehren Schlüsselfeld (Lkr. Bamberg), Berg (Lkr. Hof), Weismain (Lkr. Lichtenfels), Wolfsdorf (Lkr. Lichtenfels) und die des Landkreises Lichtenfels selbst wahr.

89 Gruppen, also insgesamt 180 Starts im Stadion des FC Amberg „Am Schanzl“ kämpften um Bestzeiten und Pokale. Der Wettkampf selbst verlief nach internationalem CTIF-Reglement. Jede Gruppe startet mit sogenannten 500 „Gutpunkten“. Für jede verbrauchte Sekunde wird ein Punkt abgezogen und natürlich auch für begangene Fehler, wie z.B. Fallenlassen von Gerät oder falsches Arbeiten. Hat die Wettbewerbsgruppe nach dem Aufbau und Staffellauf noch mehr als 320 Punkte übrig, gilt die Prüfung als bestanden.

Karl Diepold als Wettkampfleiter hatte am Wettkampftag alles unter Kontrolle. Auf sechs Wettbewerbsbahnen und der 400-Meter-Strecke des Stadions liefen parallel die Durchgänge.

Neben Gruppen aus Deutschland waren auch Teams aus Österreich, Südtirol und der Tschechei unter den Teilnehmern.

Einige Bilder vom Wettkampf beim KFV Hof hier >