Einsatz vom 13.01.19 – Kaminbrand

Friedensweg, Berg

B2 | Kleinbrand , Kaminbrand

HLF 20, LF 8/6, MTW, MZF

Kommunikationsgerät, C-/D-Rohre, Löschwasser 250 ltr., WBK, Feuerlöscher, PA, Verkehrslenkungsgerät, Arbeitsgeräte, Hitzeschutzbekleidung

Die Feuerwehren aus Berg und Naila wurden zu einem Kaminbrand alarmiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte, befand sich der Kamin bereits über die gesamte Höhe in Brand. Aufgrund der enormen Wärmeentwicklung, kam es zu mehreren Schwelbränden in den angrenzenden Zwischendecken, wodurch es zu einer Verrauchung des 2. OG und Dachgeschosses kam. Daraufhin wurden zunächst die Bewohner in Sicherheit gebracht und anschließend unter Atemschutz mittels Säbelsäge, Rettungssäge und Halligan-Tool die Zwischendecken geöffnet und die Glutnester abgelöscht. Zeitgleich wurde von der Drehleiter aus der Kamin mehrmals gekehrt und von einem Kaminkehrer kontrolliert. Im weiteren Einsatzablauf wurde in jedem Stockwerk ein Trupp mit WBK und Kleinlöschgerät postiert um erneut auftretende Schwelbrände frühzeitig zu erkennen bzw. zu vermeiden.

Einsatzfotos: