Einsatz vom 13.01.19 – Kaminbrand

Nr.:

Alarmzeit:

Einsatzdauer:

Einsatzort:

Einsatzart:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzmittel:

04

13.25 Uhr

5,78 Std.

Friedensweg, Berg

B2 | Kleinbrand , Kaminbrand

HLF 20, LF 8/6, MTW, MZF

Kommunikationsgerät, C-/D-Rohre, Löschwasser 250 ltr., WBK, Feuerlöscher, PA, Verkehrslenkungsgerät, Arbeitsgeräte, Hitzeschutzbekleidung


EinsatzberichtÔĽŅ

Die Feuerwehren aus Berg und Naila wurden zu einem Kaminbrand alarmiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkr√§fte, befand sich der Kamin bereits √ľber die gesamte H√∂he in Brand. Aufgrund der enormen W√§rmeentwicklung, kam es zu mehreren Schwelbr√§nden in den angrenzenden Zwischendecken, wodurch es zu einer Verrauchung des 2. OG und Dachgeschosses kam. Daraufhin wurden zun√§chst die Bewohner in Sicherheit gebracht und anschlie√üend unter Atemschutz mittels S√§bels√§ge, Rettungss√§ge und Halligan-Tool die Zwischendecken ge√∂ffnet und die Glutnester abgel√∂scht. Zeitgleich wurde von der Drehleiter aus der Kamin mehrmals gekehrt und von einem Kaminkehrer kontrolliert. Im weiteren Einsatzablauf wurde in jedem Stockwerk ein Trupp mit WBK und Kleinl√∂schger√§t postiert um erneut auftretende Schwelbr√§nde fr√ľhzeitig zu erkennen bzw. zu vermeiden.

Einsatzfotos: