FW-Verein

Willkommen beim Feuerwehrverein der FF Berg

Der Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr Berg hat satzungsgemäß den Zweck die Freiwillige Feuerwehr Berg zu untersützen.

Dies erfolgt insbesondere durch Werbung und das Stellen von Einsatzkräften. Dabei verfolgt der Verein ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Der Verein biete zahlreiche Aktivitäten rund um die Feuerwehr Berg für seine aktiven aber auch passiven Mitglieder. So werden vom Verein z.B. Ausflüge, Weihnachtsfeiern, Muck-Turniere und das alljährliche Hallenfest organisiert und durchgeführt. Weiterhin besucht der Verein auch regelmäßig die Feuerwehrfeste benachbarter Feuerwehren rund um Berg zur Kontakt- und Kameradsschaftspflege.

Nachfolgend ein paar Auszüge aus der Vereinssatzung:

Die Mitglieder des Vereins können sein:

1. Feuerwehrdienstleistende (aktive Mitglieder)
  2. Ehemalige Feuerwehrdienstleistende (passive Mitglieder)
  3. Fördernde Mitglieder
  4. Ehrenmitglieder

Zu den aktiven Mitgliedern zählen dabei auch die Feuerwehranwärter. Personen, die aus dem aktiven Feuerwehr- dienst ausscheiden, werden passive Mitglieder, wenn sie nicht aus dem Verein austreten.

Fördernde Mitglieder unterstützen den Verein insbesondere durch besondere finanzielle Beiträge oder besondere Dienstleistungen.

Zu Ehrenmitgliedern können Personen ernannt werden, die sich als Feuerwehrdienstleistende oder auf sonstige Weise um das Feuerwehrwesen besondere Verdienste erworben haben.

Erwerb der Mitgliedschaft im Feuerwehrverein der FF Berg

• Mitglied des Vereins kan jede Person werden, die das 12. Lebensjahr vollendet hat.
  • Sie soll Ihren Wohnsitz in Berg haben und für den Feuerwehrdienst geeignet sein.
  • Der Antrag zur Aufnahme in den Verein ist schriftlich beim Vorstand einzureichen. Minderjährige müssen die Zustimmung ihrer/ihres
  • Vertreter(s) nachweisen.
  • Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Er ist nicht verpflichtet, etwaige Ablehnungsgründe anzugeben.

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie IHRE Feuerwehr!

Version 030719, PDF, 344 KB)

Beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz hier.