Einsatz vom 14.06.21 – ABC / Brand LKW

BAB A9 Fahrtrichtung Süden, km 253

ABC Chemie | Brand LKW

HLF20, LF 8/6, VSA

Schaumrohre, Schaumwerfer, Druckluftschaum-Strahlrohr, WBK, PA, Stromerzeuger, Tragbare Feuerwehrleitern, Beleuchtungsgerät, Feuerwehrkreiselpumpe, VSA, Hitze-Schutzkleidung, Kommunikationsgerät, Sonderlöschmittel, Hydrant 17000 ltr.

Einsatzbericht

Die Feuerwehren aus Berg wegen eines Brandes eines LKW im Baustellenbereich der BAB A9 in Fahrtrichtung Süden bei KM 253 alarmiert.

Bei Ankunft stand das Führerhaus in Vollbrand. Der Fahrer befand sich unverletzt aus dem Fahrzeug. Mittels Zusatz von Löschschaum und unter Atemschutz wurde das Fahrerhaus, unter Mitwirkung anderer Feuerwehren gelöscht.
Nach erster Erkenntnis befand sich unterschiedliches Ladegut/Gefahrgut auf der Wechselbrücke des LKW. Beförderungspapiere über Frachtführer angefordert.

Der Anhänger wurde abgekuppelt und durch Wegschieben ein Stück vom Fahrzeug getrennt, sodass die Türen der Wechselbrücke geöffenet werden konnten. Das Ladegut hatte sich zum Teil entzündet und wurde ebenfalls mit Zusatz von Löschschaum und unter Atemschutz abgelöscht.
Kanister und IBC mit Gefahrgut sind unbeschädigt. Kein Austritt von gefährlichen Stoffen.

Im Bereich der vorderen rechten Ecke kam es immer wieder zur Entzündung.
Die Ladung wurde zum Teil entfernt und die seitliche Beplankung der Wechselbrücke geöffnet. Ladung vollständig gelöscht.
Absicherung der Einsatzstelle bis zur Bergung der Fahrzeuge. Straße von Löschschaum gereinigt.

Weitere Informationen und Berichte:

Bericht vom Bayerischen Rundfunk auf BR-Online hier lesen >

Bericht von TV-Oberfranken hier lesen/ansehen >