Einsatz vom 15.12.22 – VU PKW mit LKW

Nr.

Alarmzeit

Einsatzdauer

Einsatzort

Einsatzart 

Eingesetzte Fahrzeuge 

Einsatzmittel

53

08.56 Uhr

3,42 Std.

BAB A9 Fahrtrichtung Süden, Km 247

B3 | VU PKW mit LKW, P eingeklemmt

HLF20, LF 8/6, VSA, MTW, MZF

Spreize, Schneidewerkzeug, hydraulische Rettungssätze, Feuerlöschkreiselpumpe, sonstiges Gerät


Einsatzbericht

Die Feuerwehr Berg wurde wegen eines VU mit LKW alarmiert.

Noch während des Ausrückens zu Einsatz-Nr. 52 wurden wir zu einem eCall ohne Spracherwiderung auf die BAB 9 alarmiert. Nachdem sich das Meldebild bereits auf Anfahrt bestätigte und vermutlich mehrere Fahrzeuge in den Unfall verwickelt waren, erfolgte durch die Integrierte Leitstelle Hochfranken umgehend die Alarmierung weiterer Einsatzmittel gemäß dem Einsatzstichwort THL 4.

Durch die ersteintreffenden Kräfte konnten insgesamt 4 beteiligte Fahrzeuge vorgefunden werden, wobei ein PKW frontal auf einen LKW aufgefahren war und sich unter dem Sattelauflieger verkeilte. Hierbei wurde der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Für den 81-jährigen kam jede Hilfe zu spät, er verstarb noch an der Einsatzstelle. Für die Unfallaufnahme und Spurensicherung durch Polizei, Sachverständigen und Staatsanwaltschaft blieb die A9 in Fahrtrichtung München für ca. 5 Stunden komplett gesperrt.

Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen des Verunfallten, denen wir unser aufrichtiges Beileid aussprechen.

Einsatzfoto:

Weitere Informationen:

Pressebericht der Frankenpost vom 15.12.22 hier lesen >