Einsatz vom 20.06.22 – Motorbrand Radbagger

Neuenmühl, Issigau

B3 | Brand landwirt. Fahrzeug

HLF20, LF 8/6, A-ÖSA, MTW

Fahrzeuglöschwasserbehälter 2000 ltr, Löschwasserbehälter 5000 ltr., WBK, PA, Beleuchtungsgerät, C-/D-Rohre, Chem. Ölbindemittel, sonstiges Gerät

Einsatzbericht

Die Feuerwehr Berg wurde wegen eines Motorbrandes an einem Radbagger in einem Sägewerk  alarmiert.

Durch Berg 40/1 wurde ein Trupp unter Atemschutz mittels C-Hohlstrahlrohr zur Kühlung der Gebäudefassade der angrenzenden Trocknungskammern eingesetzt. Des weiteren wurde die Löschwasserversorgung für Marxgrün 43/1 sichergestellt und ein weiterer Trupp Atemschutz für Nachlöscharbeiten eingesetzt. Berg 42/1 unterstützte Issigau 48/1 beim Aufbau der Förderleitung vom Löschwasserbehälter und stellte einen weiteren Sicherungstrupp. Außerdem wurde eine improvisierte Barriere an der Issig errichtet um zu verhindern, dass kontaminiertes Löschwasser in den Bach fließen kann.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde der Einsatzabschnitt Ölschadensbekämpfung übernommen. Hier wurde durch Berg 11/1 mit ÖSA zwei Ölsperren im Rückhaltebecken und in der Issig errichtet. Durch Berg 40/1 wurde weiterhin die Einsatzstelle mit Lichtmast ausgeleuchtet.