25 Jahre Feuerwehrpartnerschaft FF Berg – FF Hirschberg/Saale

Gemeinsame Feier im Hirschberger Feuerwehrhaus | Übergabe von Erinnerungstafeln

25 Jahre B-H 7.jpg

Berg/Hirschberg – Am 10.01.2015 trafen sich die Mitglieder der beiden Wehren, um gemeinsam die bereits seit 25 Jahren bestehende Partnerschaft zu feiern. Das schlechte Wetter mit Sturmböen zwang die Verantwortlichen jedoch, die geplante Winterwanderung von Berg über Gottsmanngrün und Untertiefengrün nach Hirschberg abzusagen. Zu gefährlich wäre der letzte Abschnitt durch den Wald gewesen. So traf man sich direkt im Gerätehaus Hirschberg zum gemeinsamen Abendessen und gemütlichen Beisammensein.

Bevor man sich am Büffet mit deftigem Krustenbraten, Klößen und Sauerkraut bediente, verfolgten die Anwesenden die kurzen Grußworte der beiden Vorstände Gerhard Brühschwein (Berg) und Lutz Gablenz (Hirschberg), der Bürgermeister Rüdiger Wohl (Hirschberg) und Peter Rödel (Berg) sowie des Ehrenkreisbrandmeisters Manfred Peetz (Berg), der vor 25 Jahren maßgeblich für den Aufbau und Pflege dieser Feuerwehr-Partnerschaft verantwortlich zeichnete.

Ein Highlight nach dem Abendessen war die Enthüllung der beiden Erinnerungstafeln, die mit zwei gekreuzten Strahlrohren aus beiden Teilen Deutschlands der damaligen Zeit, an die Entstehung der Partnerschaft erinnern.

25 Jahre B-H 3.jpg
Grußworte (v. links) von Vorstand Gerhard Brühschwein (Berg), Vorstand Lutz Gablenz (Hirschberg), Bürgermeister Rüdiger Wohl (Hirschberg) und Peter Rödel (Berg).
25 Jahre B-H 2.jpg
Grußworte und geschichtliche Details zur Partnerschaft erzählte amüsant und kurzweilig Ehrenkreisbrandmeister Manfred Peetz (Berg), der vor 25 Jahren als Kommandant der FF Berg maßgeblich an der Entstehung der grenzüberschreitenden Partnerschaft verantwortlich zeichnete.
25 Jahre B-H 4.jpg
Die beiden Vorstände enthüllen feierlich die beiden Erinnerungstafeln mit je zwei gekreuzten Strahlrohren aus beiden Teilen Deutschlands der damaligen Zeit, die die gemeinsame Partnerschaft symbolisieren.
25 Jahre B-H 5.jpg
Die Erinnerungstafel mit je einem C-Strahlrohr nach DDR-Bauart (TGL-Norm) und einem B-Rohr bundesdeutscher Bauart (DTR-Norm) . Auf der Rückseite befindet sich noch eine Widmung. Beide Tafeln erhalten einen Ehrenplatz in den Gerätehäusern der Wehren.

Geschichtlicher Rückblick

25 Jahre B-H 7.jpg
Widmung auf der Rückseite der Erinnerungstafeln.

Nach dem Fall der Mauer und der Öffnung der Grenze kamen die Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hirschberg auf den damaligen 1. Kommendanten der Berger Wehr, Manfred Peetz, zu und suchten Verbindung zur Feuerwehr Berg. In dieser Zeit wurden viele kameradschaftliche Verbindungen zwischen Ost- und West-Feuerwehren geschlossen.

Am 30.12.1989 fand ein erstes Treffen der beiden Wehren auf der behelfsmäßig aufgebauten alten Brücke über die Saale zwischen Untertiefengrün und Hirschberg statt.

Im Februar 1990 lud die Freiwillige Feuerwehr Berg die Feuerwehrkameraden aus Hirschberg in das neue Feuerwehrgerätehaus nach Berg ein. Manfred Peetz begrüßte die Kameraden beider Wehren und überreichte an die Hirschberger ein Strahlrohr aus Porzellan sowie ein Bayernwappen als Erinnerungsgeschenk.

Der damalige 1. Kommandant der Hirschberger Wehr, Gerhard Kant, erwiderte den Willkommensgruß und schlug eine enge Kooperation zwischen den beiden Wehren vor. Auch Gerhard Kant überreichte ein Gastgeschenkt in Form von Schlüsselmappen aus der Hirschberger Lederfabrik. Beim gemütlichen Beisammensein lernte man sich in persönlichen Gesprächen näher kennen. Dabei wurde von beiden Seiten bekräftigt, dass man die Begegnungen fortsetzen wolle.

Am 14.05.1991 gründete sich der Feuerwehrverein Hirschberg im Rathaussaal von Hirschberg, dabei wurde auch ausführlich über die weitere Zusammenarbeit der beiden Wehren diskutiert. In den Folgejahren wurde die Kameradschaft der beiden Wehren durch gegenseitige Besuche zu den jährlichen Jahreshauptversammlungen sowie den jeweiligen Wiesenfestumzügen aufrechterhalten und gefestigt.

Aller Bilder von unserer Jubiläumsfeier in unserem Album bei

25 Jahre Partnerschaft der FF Berg und FF Hirschberg/S.