Einsatz vom 04.08.22 – ABC / Brand LKW

BAB A9 Fahrtrichtung Süden, Km 244

ABC B Bio Chemie | Brand LKW

HLF20, LF 8/6, MTW, VSA

PA, Fahrzeuglöschwasserbehälter 2000 ltr. Kommunikationsgerät, Hydrant 12000 ltr.

Einsatzbericht

Die Feuerwehr Berg wurde wegen eines gemeldeten Brandes eines Tanklastzuges auf der BAB 9 nahe der Landesgrenze in Fahrtrichtung München alarmiert.

Aufgrund der Vielzahl von Anrufe und der unklaren Örtlichkeit erfolgte zeitgleich durch die Leitstelle Gera eine Alarmierung weiterer Einsatzkräfte aus Thüringen. Nachdem sich die Einsatzstelle bereits nach der Landesgrenze auf Höhe der Raststätte Hirschberg befand, wurde zunächst ein Bereitstellungsraum an der Landesgrenze am Schwerlastparkplatz für die Einsatzkräfte aus Bayern eingerichtet. Da die Zugmaschine des Tanklastzugs bereits in Vollbrand stand, erfolgte die Nachforderung weiterer wasserführender Fahrzeuge der Feuerwehren Berg, Selbitz und Naila zur Einsatzstelle.

Durch FL Berg 40/1 wurde FL Hirschberg 1/43/1 gespeist und ein Atemschutztrupp unterstützte die Kameraden bei der Brandbekämpfung der Böschung mit einem C-Hohlstrahlrohr. Durch einen weiteren Atemschutztrupp wurde der Sicherungstrupp gestellt.

Infolge des hohen Löschwasserbedarfs wurde ein Pendelverkehr eingerichtet, hierzu wurde an der Raststätte Frankenwald auf der Ost-Seite durch FL Berg 42/1 ein Überflurhydrant in Betrieb genommen.