Einsatz vom 02.12.22 – ABC THL Atom, VU mit PKW

BAB A9 Fahrtrichtung Norden, Km 248

ABC THL Atom | Gefahrstoff Atom, VU mit PKW

HLF20, LF 8/6, VSA, MTW

PA, Kommunikationsmittel, Verkehrslenkungsmittel, Chemische Ölbindemittel, sonstiges Gerät

Die Feuerwehr Berg wurde wegen eines VU zwischen PKW und LKW alarmiert.

Während der Ersterkundung durch FL Berg 40/1 stellte sich heraus, dass es sich bei den auffahrenden PKW um einen Gefahrguttransport mit radioaktiver Ladung handelte. Nachdem ein Ladungsstück oberflächlich beschädigt war, wurde vorsorglich die Alarmstufe auf THL VU Atom PKW / LKW erhöht.

Nach Messungen mittels Kontaminationsmessgerät durch die FW Hof und des Gefahrguttrupps der VPI Bayreuth konnten keine erhöhten Strahlungswerte gemessen werden. Die Ladungsstücke wurden durch den Gefahrguttrupp in eine Bergeverpackung umgeladen und abtransportiert.

Anschließend wurden die auslaufenden Betriebsstoffe gebunden und der Verkehr über die rechte Fahrspur mittels FL Berg 42/1 mit VSA an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Einsatzbilder:

Weitere Informationen: