Einsatz vom 27.07.19 – Waldbrand

Hühnernestweg, Berg

B2 | Mittelbrand Wald klein

HLF20, LF 8/6, MTW, MZF

C-/D-Rohre, Druckluftschaum-Rohr, Feuerlöscher, Kübelspritzen, Feuerlöscher-Kreiselpumpen, WBK, Sonderlöschmittel, Kommunikationsgerät, Löschwasser 5000 ltr., Hydrant 5000 ltr., Löschwasserentnahme 20000 ltr.

Einsatzbericht

Die Feuerwehren aus Berg, Tiefengrün und Gottsmannsgrün wurden zu einem Waldbrand im Bereich des Hühnernestweges an einem Steilhang zur Saale alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte standen ca. 50 Quadratmeter Waldboden in Flammen. Zusätzlich brannten einige Holzstämme, die an einem Felsvorsprung gestapelt waren. Das Feuer konnte durch den Einsatz von drei Strahlrohren schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Anschließend wurde der Waldboden massiv mit ca. 30.000 Liter Wasser gewässert, um Glutnester im Waldboden auszuschließen. Hierzu wurde die Feuerwehr Hirschberg mit wasserführenden Fahrzeugen angefordert um einen Pendelverkehr einzurichten. Weiterhin wurden 3 Schwämmfässer an die Einsatzstelle gebeten, sowie ein 20.000 Liter Wasserfass von den umliegenden Landwirten.