Unwettereinsätze 13.-14.07.21

Am späten Mittwochnachmittag gegen 16:00 Uhr zog Tiefdruckgebiet „Bernd“ über die Region und sorgte im Landkreis Hof für ein immenses Einsatzaufkommen der Hilfsorganisationen.

Mit Starkregen mit Niederschlagsmengen bis zu 88 l/qm mussten die Einsatzkräfte bis Donnerstagabend unwetterbedingt mehr als 60 Einsätze im Gemeindegebiet abarbeiten. Aufgrund der Vielzahl von Einsatzstellen im nördlichen Landkreis, insbesondere in den Gebieten Selbitz, Köditz, Feilitzsch, Berg und Issigau, wurde um 20:50 Uhr nach Art. 4 Abs. 1 des Bayerischen Katastrophenschutzgesetzes der Katastrophenfall ausgerufen.

Einsatznummer:

Einsatzstichwort:

Einsatzort:

Eingesetzte Fahrzeuge:

THL Unwetter

Gemeindegebiet Berg

Weitere alarmierte Kräfte:

• FF Bruck
  • Löschgruppe Bug
  • FF Eisenbühl
  • FF Gottsmannsgrün
  • Löschgruppe Hadermannsgrün
  • FFW Rudolphstein
  • FF Schnarchenreuth
  • FF Tiefengrün
  • Feuerwehr Sparneck
  • Feuerwehr Stammbach
  • Feuerwehr Bad Steben
  • THW Naila

Infolge des hohen Einsatzaufkommens im Berger Winkel bildete man frühzeitig für den Bereich Gemeinde Berg eine Abschnittsführungsstelle mit Bereitstellungsraum um die Einsatzkräfte zu bündeln und die Einsatzstellen koordiniert aufarbeiten zu können.

So wurden zwischen Mittwoch 17:00 Uhr und Donnerstag 0:30 Uhr insgesamt 51 Einsatzstellen koordiniert.

Diese gliedern sich auf in:

34 x Keller unter Wasser
5 x Gebäude unter Wasser
5 x Fahrbahn / Gehweg überschwemmt
3 x sonstiger Schaden
2 x Gebäude sichern
1 x Baum / Ast auf Fahrbahn
1 x Straße reinigen

Ein zwischenzeitlich gemeldeter schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der BAB 9 konnte sich glücklicherweise nicht bestätigen und wurde durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Berg zügig abgewickelt.

Um den Grundschutz im Schutzbereich sicherzustellen, wurden die Feuerwehren Sparneck und Stammbach zur Gebietsabsicherung zum Feuerwehrgerätehaus Berg alarmiert.

Nachdem sich am Morgen des 14.07. die Lage entspannte, konnte der ausgerufene Katastrophenfall um 08:00 Uhr aufgehoben werden. Bis zum Abend wurden anschließend die restlichen Einsatzstellen im Gemeindegebiet abgearbeitet, bevor sich die Feuerwehren den Aufräumarbeiten und dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft widmen konnten.

Abschließend möchten wir uns nochmal bei allen eingesetzten Kameraden und Helfern für Ihren unermüdlichen Einsatz bedanken. Ohne Euch wäre es nicht möglich gewesen, diese außergewöhnliche Lage so schnell in den Griff zu bekommen!

Ein besonderer Dank gilt außerdem dem Brückenrasthaus Frankenwald und der Berg Hütte für die unentgeltliche Verpflegung während der Einsätze, sowie den Firmen Heiko Rödel GbR Fahrschule-Gefahrgutbüro-Weiterbildung (Bereitstellung der Büroräume für die Abschnittsführungsstelle) und AS-Bau Hof GmbH & SpS Logistik GmbH für die unkomplizierte und schnelle Versorgung mit Sandsäcken!

Vielen Dank auch an die Kameraden aus Sparneck und Stammbach, für die Übernahme der Gebietsabsicherung!

Sammlung aller Einsatzbilder (ungeordnet) in unserem Album bei:

Einsätze zur Unwetterlage 13.-14.07.21

46 new photos added to shared album