JLM 2011 in Berg

Jugendgruppe belegt 2. Platz beim JLM 2011 in Berg

Am 17.09.11 richtete die FF Berg im Rahmen des Kreis- jugendfeuerwehrtages 2011, zusammen mit den Ortsteilwehren, den Jugendleistungsmarsch als Entscheid für den Bezirks- jugendleistungsmarsch am 01.10.11 in Bad Staffelstein aus.

Im Bereich der Gemeinde Berg wurden 12 Stationen aufgebaut, die die Mannschaften anlaufen und ihr Können unter Beweis stellen mußten.
Der Wettergott meinte es gut mit den Kameraden und Kameradinnen der 19 Marschgruppen und so wurde der Wettbewerb sowohl organisatorisch als auch vom Ergebnis ein voller Erfolg für die JF der FF Berg. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Die Mannschaft Berg 1 erzielte den 2. Platz und qualifizierte sich damit für den BJLM in Bad Staffelstein. Berg 2 kam, auch verletzungsbedingt, auf den 14. Platz. Leider gab es 2 kleinere Verletzungen bei einer Kameradin sowie einem Kameraden, die sich aber nach ärztlicher Betreuung glücklicherweise als harmlos herausstellten.

Die FF Berg bedankt sich bei allen Helfern, Organisatoren und Teilnehmern für Ihre unermüdliche Mithilfe sowie Teilnahme. Nur so konnte ein rundum gelungener Wettbewerb ausgerichtet werden.

Platzierungen und Punktewertung hier

Pressebericht vom 21.09.2011

Autor: Sandra Hüttner

Knoten und Kuppeln gegen die Zeit

„Zum Jugendleistungsmarsch in Berg reisen viele Nachwuchsfeuerwehrler aus dem ganzen Landkreis an. Vier Teams messen sich im Oktober im Bezirksentscheid mit den besten Gruppen Oberfrankens

Berg – Im Landkreisentscheid des Jugendleistungsmarsches der Nachwuchsfeuerwehren hat eine Gruppe aus Helmbrechts mit nur acht Fehlerpunkten den ersten Platz erreicht. Damit hat sich das Team „Helmbrechts 1“ für die nächste Runde auf Bezirksebene qualifiziert.

Außerdem werden die Teams „Berg 1“ (zweiter Platz mit 13 Fehlerpunkten), Helmbrechts 2 (dritter Platz und 18 Fehlerpunkte) sowie Lichtenberg (vierter Platz mit 19,5 Fehlerpunkten) den Landkreis im Bezirksentscheid in Bad Staffelstein vertreten. Dort messen sich am Samstag, 1. Oktober, Nachwuchsfeuerwehren aus ganz Oberfranken.

Guter Ausbildungsstand

Zurück zum Landkreisentscheid nach Berg: Am Samstag traten 76 Nachwuchsfeuerwehrler aus dem ganzen Landkreis in 19 Teams zu viert mit je einem Betreuer an. Den Wettbewerb richtete die Freiwillige Feuerwehr Berg mit ihrem Kommandanten Gunther Schaller aus. Den Ablauf des Jugendleistungsmarsches unterstützten die sieben Ortsteilwehren des Berger Winkels, die das technische Gerät zur Verfügung stellten und einzelne Stationen betreuten.

Der Jugendleistungsmarsch galt als Qualifikation für den Bezirkswettkampf. Den Jugendlichen wurde auf der vier Kilometer langen Strecke in Berg an zwölf Stationen einiges abverlangt. Mit den gezeigten Leistungen bewiesen aber alle einen guten Ausbildungsstand. Start und Ziel war das Feuerwehrgerätehaus der Berger Wehr. Von hier aus ging es mit einer Karte quer durch die Gemeinde. Die Teilnehmer mussten außerdem Fragen beantworten, etwa zum Einsatz der Feuerwehren, zu Brandklassen oder Löschmethoden.

An Praxisstationen mussten sie beispielsweise Rettungsknoten anlegen, Schläuche ausrollen, Rohre verlegen, Leinenbeutel werfen und Ausrüstungsgegenstände zuordnen. Die Teilnehmer mussten bei allen Aufgaben strenge Regeln und vor allem zeitliche Vorgaben einhalten.

An manchen Stationen verfolgten interessierte Zuschauer das Geschehen und zollten den jungen Feuerwehrlern damit Anerkennung für ihre Einsatzbereitschaft. An jeder Station agierten Kreisbrandmeister aus dem gesamten Landkreis als Schiedsrichter. Trotz Wettkampfstresses war nach der Rückkehr zum Feuerwehrgerätehaus Gelegenheit für kurzweilige Unterhaltung: Um den Jugendlichen die Zeit bis zur Siegerehrung zu verkürzen, hatte die Feuerwehr Berg eine „Gaudistation“ eingerichtet. In Zweierteams hüpften die Jugendlichen im Sack um Pylone. Das Team „Martinlamitz 1“ hatte mit einer Zeit von 22 Sekunden in diesem unterhaltsamen Wettkampf die Nase vorn, gefolgt von dem Team „Konradsreuth/Oberpferdt“ mit 27 Sekunden und dem Team „Martinlamitz/Quellenreuth“ mit 28 Sekunden.

Dank für die Leistung

Die offizielle Siegerehrung zum Landkreisentscheid leiteten Kreisbrandinspektor Willi Zemsch, Kreisbrandmeister Rüdiger Lang, der Berger Kommandant Gunther Schaller sowie Bürgermeister Peter Rödel, die sich in ihren Grußworten für die gezeigten Leistungen und die investierte Zeit bedankten.

Foto: ©2011 Sandra Hüttner, Frankenpost
Foto: ©2011 Sandra Hüttner

Um einen fairen Wettkampf der Jugendlichen zu garantieren, war eine Wettkampfleitung zusammengestellt worden, die nach Rückkehr aller Gruppen die Auswertung vornahm, Fehlerpunkte addierte und das Gesamtergebnis feststellte.

Unterwegs hatte es zwei kleinere Unfälle gegeben, die aber einen glimpflichen Ausgang fanden. Die Veranstaltung begleiteten die „Helfer vor Ort“ aus Berg, sodass schnell Hilfe an Ort und Stelle war. Zur Sicherheit kamen die beiden Jugendlichen in ärztliche Behandlung, konnten aber bald wieder nach Hause.

Besondere Auszeichnung

Eine besondere Ehrung erhielt Gerhard Schmidt, Kreisbrandmeister für den Bereich Schwarzenbach an der Saale und Oberkotzau. Er erhielt für sein Engagement und seinen Einsatz in der Jugendarbeit die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Oberfranken in Silber. Der Kreisbrandmeister für Jugend, Rüdiger Lang, heftete dem verdienten Feuerwehrler die Ehrennadel an Revers und überreichte die Urkunde. Wie Lang sagte, war Schmidt bei vielen Wettbewerben als Schiedsrichter vertreten. Er verstehe es, mit seiner positiven Art die Jugendarbeit anzukurbeln und Jugendliche für die ehrenamtliche Arbeit in den Feuerwehren zu gewinnen.“

Platzierungen und Punktewertungen der Mannschaften

PlatzFeuerwehrGesamtfehler nach 12 Stationen