2. Berufsfeuerwehrtag im Berger Winkel

24 Stunden im Dauereinsatz

FF Töpen HLF 20
Die FF Töpen führt ihr neues HLF 20 vor

Mehrmals rückte am Samstag, 8. Juni, die Feuerwehr Berg zu Einsätzen aus. Mancher fragte sich was denn eigentlich los sei?

Doch die Bevölkerung hatte keinen Grund zur Sorge, da es sich nur um Einsatzübungen der Jugendfeuerwehr Berg anlässlich ihres 2. Berufsfeuer-wehrtages handelte. Am Samstag um 9 Uhr trafen sich die 7 Jugendlichen am Gerätehaus in Berg um für 24 Stunden den Dienst eines Berufsfeuerwehrmannes zu simulieren.

Zudem waren Vormittags noch 2 Kameraden der Feuerwehr Töpen mit ihrem neuen HLF 20 vor Ort um den Jugendlichen das Fahrzeug vorzuführen, mit die Jugendlichen später sogar einen Einsatz fahren durften.

Insgesamt 11 fiktive Einsätze wurden bewältigt. Nach 24 Stunden getaner Arbeit wurden von den Jugendlichen noch die Fahrzeuge gereinigt, die gebrauchten Schläuche gewaschen und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Jugendwart Holger Wurzbacher bedankte sich ganz herzlich bei allen Mitwirkenden, die diesen BF-Tag zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben.

Aller Bilder vom BFT 2013 in unserem Album bei

2. Berufsfeuerwehrtag der FF Berg 2013