Brandeinsätze 19.-24.08.21 – Großbrand, Hadermannsgrün

Am Donnerstag, 19.08.21, wurden die ersten Einsatzkräfte um 22:05 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Ortsmitte von Hadermannsgrün durch die ILS HochFranken alarmiert. Noch während des Ausrückens erfolgte unmittelbar die Alarmstufenerhöhung auf das Einsatzstichwort „B4 – Brand landwirtschaftliches Anwesen“.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, stand die Scheune und das Wohnhaus des ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesen bereits in Vollbrand. Aufgrund der hohen Brandlast galt es im ersten Schritt eine Riegelstellung zu den angrenzenden Gebäuden zu schaffen, um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern.

Aufgrund des hohen Löschwasserbedarfs wurden innerhalb kürzester Zeit zwei Förderleitung zum nahe gelegenen Dorfteich in Hadermannsgrün, sowie zum ca. 1 km entfernten Löschwasserbehälter in der Dorfmitte von Berg aufgebaut, um die Löschwasserversorgung sicherzustellen.

Parallel dazu erfolgte die direkte Brandbekämpfung mittels weiterer vorgehender Trupps, mehrerer Werfer sowie das Wenderohr der Drehleiter der Feuerwehr Naila. Gegen 23:30 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Aufgrund der schweren Zugänglichkeit der Einsatzstelle zogen sich die weiteren Löscharbeiten bis in die frühen Morgenstunden.

Durch die Feuerwehren Berg und die Löschgruppe Hadermannsgrün wurde anschließend eine Brandwache gestellt. Durch die immer wieder auflodernden Glutnestern erfolgte am Freitagabend (20.08.21) die Alarmierung des THW Naila und THW Coburg um Brandgut aus der Scheune zu räumen um die Glutnester effektiv ablöschen zu können. Doch auch am Samstag (21.08.21) und Sonntag (22.08.21) waren weitere Einsatzkräfte der Feuerwehren im Berger Winkel mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Abschließend möchten wir uns nochmal bei allen beteiligten Einsatzkräften für die Unterstützung und die hervorragende Zusammenarbeit bedanken!

Einsatznummern:

Einsatzstichwort:

Einsatzort:

Eingesetzte Fahrzeuge der FF Berg:

79, 81-84, 86, 87

B4 – Brand landwirtschaftliches Anwesen