Einsatz vom 09.02.22 – Brand, Person in Gefahr

Issigau, Kemlas

B3 | Brand Person in Gefahr

HLF20, LF 8/6, MTW

PA, Kommunikationsmittel, Feuerlöschkreiselpumpe, Löschwasserbehälter 50000 ltr.

Die Feuerwehr Berg wurde wegen eines Wohngebäudebrandes alarmiert.

Durch Berg 40/1 wurde eine Förderleitung vom Löschwasserbehälter in der Ortsmitte von Kemlas zum Brandobjekt aufgebaut. Gemeinsam mit Atemschutzgeträger der FF Marxgrün wurde ein Trupp zur Personensuche im Gebäude gestellt.

Berg 42/1 auf Bereitschaft im Bereitstellungsraum, 1 Atemschutztrupp als Sicherungstrupp gestellt.

Polizeibericht vom 09.02.22:

Am Mittwochnachmittag geriet ein Einfamilienhaus im Issigauer Gemeindeteil Kemlas in Vollbrand. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr fanden im Obergeschoss den leblosen 60-jährigen Bewohner. Die Kriminalpolizei Hof übernahm die Ermittlungen.

Zeugen bemerkten gegen 14.30 Uhr Rauchschwaden, die aus dem Wohngebäude zogen und setzten den Notruf ab. Als die Feuerwehr an der Brandörtlichkeit eintraf, schlugen bereits Flammen aus den Fenstern im Erdgeschoss. Die Einsatzkräfte betraten daraufhin mit schwerem Atemschutzgerät die Räumlichkeiten und bekämpften das Feuer. Im Obergeschoss stießen sie dann auf den leblosen 60-jährigen Bewohner. Trotz sofortiger Reanimationsversuche erlag der Mann noch vor Ort seinen Verletzungen. Für einen etwaigen schnellen Transport landete zudem ein Rettungshubschrauber hinter dem Anwesen.

Die Kriminalpolizei Hof übernahm vor Ort die Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache.