Einsatz vom 26.09.21 – Brand Keller

Von-Wildensteiner-Str, Berg

B3 | Brand im Gebäude, Rauchentwicklung

HLF20,LF 8/6, MFZ

C-/D-Rohre, WBK, C-Hohlstrahlrohr, PA, Überdrucklüfter, Beleuchtungsgeräte, Stromerzeuger, Kommunikationsmittel, Feuerlöschkreiselpumpe, Löschwasserbehälter 2000 ltr., Hitzeschutzbekleidung,

Einsatzbericht

Die Feuerwehr Berg wurde zu einem Schwelbrand nach Blitzeinschlag in Elektrounterverteilung, welcher bereits auf den Heizungskeller übergegriffen hatte, alarmiert

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde das Wohnhaus bereits komplett verraucht vorgefunden, die Bewohner konnten das Haus bereits selbstständig verlassen. Der unter PA vorgehende Angriffstrupp konnte nach Kontrolle der Räumlichkeiten den Brandherd schnell im Keller des Gebäudes lokalisieren. Mittels C-Hohlstrahlrohr wurde der Brand zügig abgelöscht. Ein zweiter Atemschutztrupp der FF Naila nahm das 2. C-Rohr über den Kellereingang der Garage vor.

Parallel dazu wurde das Wohnhaus mittels zweier Überdrucklüfter über den Hauseingang und der Garage belüftet und mit WBK auf weitere Brandherde kontrolliert. Die Einsatzstelle wurde durch zwei Stative und zweiLichtmasten von Berg 40/1 und 42/1 ausgeleuchtet.

Durch den Energieversorger wurde das Gebäude komplett stromlos geschalten.