JHV der Jugendgruppe 2010

Quelle: Amtliche Bekanntmachungen „Wir im Frankenwald“ – Aus dem Rathaus der Gemeinde Berg

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Berg

Jugendliche freuen sich über neu Schutzanzüge

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Berg begrüßte Jugendfeuerwehrwart Holger Wurzbacher die Jugendlichen und die Kommandantur der FF Berg. In seinem Bericht blickte er wieder auf ein aufregendes Jahr, das vor allem von der feuerwehrtechnischenAusbildung geprägt war, zurück. Neben den dienstplanmäßigen Unterrichten und Übungen, die auch zusammen mit Jugendlichen aus den Ortswehren stattfanden, wurde auch bei den Jugendabenden viel Zeit in die Ausbildung investiert.

Zudem legten die Feuerwehranwärter die bayerische Jugendleistungsspange ab. Beim Leistungsmarsch im Landkreis Hof wurde ein guter 5. Platz belegt und als Jahreabschluss stand auch noch der Wissenstest an. Ganz besonders stolz war der Jugendwart darauf, dass bei allen Diensten stets alle Jugendlichen anwesend wahren.

Bei so viel Ausbildung darf natürlich der Spaß nicht zu kurz kommen. Hier warzum Beispiel das dreitägige Zeltlager in Münchberg ein unvergessliches Erlebnis.

Auch Kommandant Gunther Schaller hatte viele lobende Worte. „Auf solch eine Jugendgruppe könne man stolz sein“, sagte er in seinen Ausführungen. Die Jugendarbeit ist in der heutigen Zeit eine der wichtigsten Aufgaben im Feuerwehralltag, um auch in Zukunft die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten, so der Kommandant weiter.

Wer bei Wind und Wetter seinen Mann steht, braucht auch die richtige Ausrüstung. Uns sokam bei den Jugendlichen große Freude auf, als sie die sechs neuen Jugendfeuerwehrparkas in Empfang nehmen konnten. Für diese Anschaffung bedankte sich der Jugendwart beid er Gemeinde Berg und dem Feuerwehrverein Berg, die die Kosten von 450 Euro je zur Hälfte übernahmen.

Von links: Stellv. Kommandant Marco Kolbinger, die Jugendlichen Maximillian Schaller und Florian Hofmann mit den neuen Jugendfeuerwehrparkas und Jugendwart Holger Wurzbacher