JHV der Jugendgruppe 2015

Hoher Ausbildungsstand in der Berger Jugendfeuerwehr

Zur Vergrößerung anklicken
Bild (von links): Jugendwart Maximilian Schaller, Jugendwart Holger Wurzbacher, Linda Eibisch, Paul Rödel, Florian Müller, Marvin Dost, Emma Eibisch, 1. Kommandant Gunther Schaller, 2. Vorstand Alexander Hofmann, 1. Vorstand Gerhard Brühschwein

Am 29.01.2015 fand im Feuerwehrgerätehaus Berg die alljährliche Jahreshauptversammlung der Jugendgruppe der FF Berg statt. Um 19:00 Uhr begrüßte Jugendwart Holger Wurzbacher die Jugendgruppe, das Jugendwart Team um Holger Wurzbacher (bestehend aus Maximilian Schaller und Martin Wurzbacher), den 1. Kommandanten Gunther Schaller sowie 1. Vorstand Gerhard Brühschwein und 2. Vorstand Alexander Hofmann.

Jugendwarte 2015
Jugendwart Maximillian Schaller, Martin Wurzbacher und Holger Wurzbacher

Nach der Begrüßung und dem Verlesen der Tagesordnung folgte ein kleiner Rückblick aus der Sicht der Jugendgruppe. Dieser wurde von Maximilian Schaller verlesen, in Vertretung für den verhinderten 1. Jugendsprecher Felix Leucht.

Danach folgte ein ausführlicher Jahresrückblick von Jugendwart Holger Wurzbacher. Er berichtete von durchschnittlich 86 Stunden geleisteten Feuerwehrdienst pro Jugendlichen.

Im April legten die Jugendlichen Lukas Berger, Darleen Dost, Marvin Dost, Linda Eibisch, Felix Leucht und Paul Rödel die Jugendflamme Stufe I ab. Felix Leucht legte die Leistungsprüfung Wasser Stufe Bronze im Mai mit einigen Aktiven der FF Berg ab.

Im September nahm man mit 2 Gruppen am Jugendleistungsmarsch in Helmbrechts teil, beide Gruppen bewiesen hier ihren hohen Ausbildungsstand. Ebenfalls im September fand für die Jugendlichen das Highlight des Jahres statt, der gemeinsame Berufsfeuerwehrtag der Feuerwehren Issigau, Marxgrün, Berg, Lichtenberg und Naila in Issigau.

Im November legten beim gemeinsamen Wissenstest in Naila die Jugendlichen Emma Eibisch und Jessica Martynus die Stufe Bronze ab. Die Stufe Silber wurde von Lukas Berger erreicht, Urkunde und somit die Endstufe wurde von Darleen Dost, Marvin Dost und Paul Rödel erreicht. 2014 gab es 4 Neueintritte und einen Übertritt in die aktive Wehr, somit besteht die Jugendfeuerwehr derzeit aus 9 Jugendglichen.

Im Anschluss folgte der Kassenbericht von Lukas Berger. Dieser wurde von den Kassenprüfern Emma Eibisch und Linda Eibisch entlastet, nachdem die Kasse auf ihre Richtigkeit geprüft wurde.

Weiter ging es mit einem Ausblick von Jugendwart Holger Wurzbacher auf das kommende Jahr welches wieder einen gut gefüllten Dienstplan aufzeigt. Es stehen wieder zahlreiche Jugendabende und Übungen an, aber auch Highlights wie der Jugendleistungsmarsch, Wissenstest und Ausflüge mit viel Spaß und Action sowie der 30. Jugendfeuerwehrtag mit Zeltlager im Juli in Rehau.

Im Namen der Jugendgruppe bedankte sich Linda Eibisch beim Jugendwartteam für die geleistete Arbeit sowie deren Engagement und Bereitschaft für die eigene Jugendarbeit. Des Weiteren bedankte sie sich bei der Kommandantschaft, Vorstandschaft sowie der gesamten aktiven Wehr für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Am Ende der Versammlung bedankten sich Vorstand Gerhard Brühschwein und Kommandant Gunter Schaller bei den Jugendlichen für ihren unermüdlichen Einsatz bei Monatsabende und Vereinsveranstaltungen. Schaller gab noch einen Ausblick über die neue modulare Truppausbildung und den bevorstehenden Digitalfunk. Nach den Grußworten wurde die Versammlung beendet und es folgte ein gemeinsames Beisammensein mit Brotzeit, gespendet von Sabine Kniebaum.

Bericht: Maximilian Schaller, Jugendwart