JHV der Jugendgruppe 2016

Motivierte Jugendgruppe unter neuer Führung

JF FF Berg 2016
Jugendgruppe der FF Berg 2016

Am 29.01. fand die alljährliche Jahreshauptversammlung unserer Jugendgruppe statt. Zu Beginn begrüßte Jugendwart Holger Wurzbacher die Jugendgruppe, den 2. Kommandanten Marco Kolbinger, Vorstand Gerhard Brühschwein sowie einige Aktive der FF Berg.

Nach der Begrüßung und dem Verlesen der Tagesordnung folgten die Grußworte von 2. Kommandanten Marco Kolbinger. Er lobte die Jugendlichen für die zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr und bedankte sich bei ihnen für die Stärkung der aktiven Wehr.

Danach folgte ein ausführlicher Jahresrückblick der stellvertretenden Jugendsprecherin Linda Eibisch aus Sicht der Jugendgruppe. Sie berichtete von zahlreichen Übungen und Veranstaltungen im letzten Jahr und hob besonders einige Veranstaltungen hervor.

Im Mai fand der Kuppelcup in Berg statt an dem man mit 2 Gruppen teilnahm. Mit einer starken Leistung belegte man in der Gesamtwertung von allen teilnehmenden Gruppen die Plätze 6 und 10. Am Hallenfest unterstütze man den Feuerwehrverein auch wieder tatkräftig. Im Juli fand das Highlight des letzten Jahres, der 30. Kreisjugenfeuerwehrtag mit Zeltlager in Rehau, statt. Im August nahmen die Jugendlichen Lukas Berger und Florian Müller am Erste Hilfe Kurs bei der BRK Bereitschaft Berg teil. Im August nahm man mit 2 Gruppen am Jugendleistungsmarsch in Helmbrechts teil, wobei die Platzierungen 6 und 24 belegt wurden.

Im November wurde die Jugendflamme Stufe 1 von Emma Eibisch, Florian Müller und Cosima Rubner abgelegt. Die Jugendflamme Stufe 2 wurde von den Jugendlichen Lukas Berger, Marvin Dost, Linda Eibisch und Paul Rödel abgelegt. Am Wissenstest in Naila legte Cosima Rubner Bronze, Emma Eibisch Silber und Lukas Berger Gold ab. Im Dezember bestand Linda Eibisch die Modulare Truppausbildung. Neben diesen Veranstaltungen nahm man außerdem an allen Übungen der aktiven Wehr teil. Im Namen aller Jugendlichen bedankte Sie sich nochmals für das großzügige Weihnachtsgeschenk der Firma Liros GmbH.

Im Anschluss folgte der Tätigkeitsbericht der Jugendwarte welcher von Holger Wurzbacher verlesen wurde. Wurzbacher berichtete von 66 Treffen im vergangen Jahr an denen insgesamt 209 Stunden Feuerwehrdienst geleistet wurden. Erfreulicher Weise traten 2 Jugendliche 2015 neu in die Jugendgruppe ein, und ein Jugendlicher trat in die aktive Wehr über. Somit bestehe die Jugendgruppe derzeit aus 9 Jugendlichen, welche sich aus 5 Mädchen und 4 Jungen ergeben.

Darauf folgte der Kassenbericht von Lukas Berger. Dieser wurde von den Kassenprüfern Marvin Dost und Anna Haas entlastet, nachdem die Kasse auf ihre Richtigkeit geprüft wurde.

Anschließend fanden Neuwahlen für das Amt des Jugendsprechers und Kassenwart statt.

JF Kassenart & Jugendsprecherin

Als neuer Jugendsprecher wurde Linda Eibisch gewählt und das Amt des Kassenwartes übernimmt Anna Haas.

Weiter ging es mit einem Ausblick von Jugendwart Maximilian Schaller auf das kommende Jahr welches wieder einen gut gefüllten Dienstplan aufzeigt. Es stehen wieder zahlreiche Jugendabende und Übungen an, aber auch Highlights wie der Jugendleistungsmarsch, Wissenstest und Ausflüge mit viel Spaß und Action sowie ein kleiner Berufsfeuerwehrtag. Außerdem kommen auch auf die Jugendliche zahlreiche Ausbildungen am neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug Ende nächsten Jahres zu.

Nach einer kleinen Unterbrechung durch einen Verkehrsunfall folgten noch die Grußworte. Hier bedankte sich Vorstand Gerhard Brühschwein bei den Jugendlichen für die tatkräftige Unterstützung bei sämtlichen Vereinsveranstaltungen und die Durchführung des Reinigungsdienstes und die Pflege der Grünfläche neben dem Feuerwehrgerätehaus. Als kleines Dankeschön unterstützt der Feuerwehrverein jeden Jugendlichen mit 20€ bei der Beschaffung neuer Feuerwehr T-Shirts.

Als letztes bedankte sich die neu gewählte Jugendsprecherin Linda Eibisch bei dem Jugendwart-Team für die geleistete Arbeit sowie deren Engagement und Bereitschaft für die eigene Jugendarbeit. Des Weiteren bedankte Sie sich bei den Kommandanten, Vorstandschaft sowie der gesamten aktiven Wehr für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Nach den Grußworten wurde die Versammlung beendet und es folgte ein gemeinsames Beisammensein mit Brotzeit, gespendet von der Metzgerei Schemmel.

Bericht: Maximilian Schaller, Jugendwart