JHV der Jugendgruppe 2020

Jugendliche leisten 1833 Stunden Feuerwehrdienst

Zwölf Jugendliche leisten aktuell in der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr ihren Dienst

Auf ein beeindruckendes Jahr 2019 konnte die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Berg bei ihrer Jahreshauptversammlung zurückblicken. Jugendwart Holger Wurzbacher durfte neben den Jugendlichen, die beiden Kommandanten und Vorsitzenden der Wehr, sowie Ehren-KBM Manfred Peetz und Bürgermeisterin Patricia Rubner im Feuerwehrgerätehaus begrüßen.

Zu Beginn ließ Jugendwart Maximilian Schaller das Jahr 2019 im Tätigkeitsbericht der Jugendwarte Revue passieren. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 82 Dienste abgehalten, an denen eine beachtliche Summe von 1833 Stunden Feuerwehrdienst von den Jugendlichen geleistet wurde. Besonders stolz zeigte sich Schaller davon, dass nach über 15 Jahren wieder sieben Jugendliche das höchste deutsche Jugendleistungsabzeichen – die Deutsche Jugendleistungsspange – erfolgreich ablegten. Bereits seit mehreren Jahren könne die Mitgliederzahl in der Jugendgruppe konstant gehalten werden, so konnten auch 2019 mit Jonah Procksch und Isabell Müller wieder zwei Neueintritte verzeichnet werden, somit ergibt sich zum 31.12.2019 ein Stand von 12 Jugendlichen. 

Jugendsprecher Jan Vogel ergänzte anschließend den Bericht mit einem Rückblick auf das letzte Jahr aus Sicht der Jugendlichen. Neben zahlreichen Übungen und Unterrichten hob er vor allem die Bayerische Jugendleistungsprüfung, die Jugendflamme und den Wissenstest hervor, welche von einigen Jugendlichen erfolgreich ablegt wurden. Außerdem nahm man ebenfalls an verschiedenen Wettkämpfen im Umkreis teil, wie beispielsweise dem Jugendleistungsmarsch in Martinlamitz oder dem Gaudi-Wettkampf der Jugendfeuerwehr Hirschberg anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläum, bei welchem unsere Jugendgruppe den 1. Platz belegte. Besonders hob er den gemeinsamen BF-Tag in Naila mit vielen Wehren des Inspektionsbereichs III sowie den 33. Kreisjugendfeuerwehrtag mit Zeltlager hervor, wobei die Jugendlichen wieder viele neue Freundschaften knüpften. 

Die Kassenprüfer Lukas Berger und Florian Müller bescheinigten der Kassenwartin Cosima Rubner eine einwandfrei geführte Kasse, welche anschließend durch die Versammlung per Handzeichen entlastet wurde.

Bei der Wahl zum neuen Jugendsprecher konnte Jan Vogel im Amt bestätigt werden. Lukas Herrmann setzte sich als sein Stellvertreter durch. Die Kasse wird nun von der Kassenwartin Isabell Müller und den Kassenprüfern Maximilian Rieß, Emma Eibisch und Niklas Wolfrum verwaltet.

Anschließend fuhr Jugendwart Holger Wurzbacher mit dem Ausblick auf das Jahr 2020 fort, welches wieder einen gut gefüllten Dienstplan aufweist. Neben verschiedensten Ausbildungseinheiten, Leistungsprüfungen und Wettkämpfen, steht für einige Jugendlichen die Abnahme der Leistungsprüfung Wasser oder die Modulare Truppausbildung an. Als Highlight für das kommende Jahr ist auch wieder ein Berufsfeuerwehrtag im Gemeindegebiet sowie ein gemeinsamer Wochenendausflug geplant, damit der Spaß nicht zu kurz kommt. 

In den Grußworten dankten Kommandant Martin Wurzbacher und Vorstand Gerhard Brühschwein den Jugendlichen für Ihre Unterstützung und Engagement bei den Terminen der aktiven Wehr und des Vereins. Besonders erfreut zeigte sich Wurzbacher über den hohen Ausbildungsstand der Jugendlichen, die dadurch die aktive Wehr als gut ausbildete Feuerwehrleute die aktive Wehr unterstützen.

Ehrenkreisbrandmeister Manfred Peetz sprach den Anwärtern seinen Respekt aus für die beachtliche Summe an Diensten, die über das ganze Jahr geleistet werden. Bürgermeisterin Patricia Rubner bezeichnete die Jugend als Kern der Feuerwehren, die nur zukunftsfähig seien, solange auch ausreichend Nachwuchs nachkomme. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Ausbildung der Jugendlichen im Berger Winkel zentral stattfindet, um die Zusammenarbeit zwischen den Wehren weiter zu stärken und sich zukunftsfähig aufzustellen. 

Als besonderen Dank für das Engagement des scheidenden Vorstands Gerhard Brühschwein für die Jugendfeuerwehr überreichten ihm Jugendsprecher Jan Vogel und Kassenwartin Cosima Rubner im Namen der gesamten Jugendgruppe einen Präsentkorb.

Brühschwein setzte sich während seiner Amtszeit unter anderem für den Ausbau der Dachgaube im Feuerwehrgerätehaus ein, wodurch im letzten Jahr ein Jugendraum geschaffen werden konnte.

Bericht: Maximilian Schaller (Jugendwart)