Deutsche Jugendleistungsspange 2019 erfolgreich abgelegt

Alle teilnehmenden Gruppen haben die Leistungsspange erfolgreich ablegt

Am Samstag den 25.05.19 legten insgesamt 11 Gruppen, bestehend aus 97 Jugendlichen der Landkreise Hof und Wunsiedel, die Deutsche Jugendleistungsspange in Schauenstein ab. Unter den Teilnehmern nahmen auch neun Jugendliche der Feuerwehren Berg und Joditz mit einer gemeinsamen Gruppe an der Abnahme teil.

jl_spange2019_3

Für die Feuerwehranwärter im Alter von 15 bis 18 Jahren ist die Deutsche Jugendleistungsspange die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr.

In insgesamt fünf Disziplinen müssen die Jugendlichen ihr feuerwehrtechnisches Wissen und Können sowie ihre Fitness unter Beweis stellen. Dazu zählen das Verlegen einer 120 m langen Schlauchleitung, der Aufbau eines kompletten Löschangriffs, die Beantwortung von Fragen aus dem Feuerwehrbereich, Kugelstoßen sowie ein Staffellauf über einer Länge von 1500 m. Neben der Schnelligkeit wird bei jeder Übung auch das Auftreten der gesamten Gruppe bewertet, wodurch die Zusammenarbeit der Gruppenmitglieder gefördert werden soll.

Nachdem alle Gruppen die Leistungsspange erfolgreich ablegten, erhielten die Jugendlichen die Abzeichen per Handschlag von dem Abnahmeberechtigten der DJF und der anwesenden Führungsdienstgrade der Landkreise Hof und Wunsiedel.

jl_spange2019_36

Herzlichen Glückwunsch nochmals unsere Jugendlichen Lukas Berger, Emma Eibisch, Nicolas Fichna, Kevin Fickenscher, Florian Müller, Cosima Rubner, Jan Vogel, Jonas Wurzel (Feuerwehr Joditz) zur bestandenen Jugendleistungsspange!

jl_spange2019_45

Vielen Dank auch noch einmal an Michelle Kolbinger (Feuerwehr Lamitz) und Antonia Krantz (Feuerwehr Joditz) die als Auffüller bzw. Ersatzmann fungierten.

Bericht und Bilder: Maximilian Schaller (Jugendwart)

Alle Bilder in unserem Album bei

Deutsche Jugendleistungsspange 2019