Zentrale Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsprüfung 2016

Auch unsere Jugendgruppe nahm am 16.07.16 an der zentralen Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsprüfung in Schwarzenbach am Wald mit 2 kompletten Gruppen teil.

Die Bayerische Jugendleistungsprüfung soll dazu dienen die Jugendlichen durch verschiedene theoretische und praktische Übungen auf den aktiven Dienst vorzubereiten. Neben dem Beantworten von Testfragen, Anlegen eines Mastwurfes, Befestigen einer Feuerwehrleine, Anlegen eines Brustbundes, Zielwurf mit der Feuerwehrleine und dem Ausrollen eines C-Schlauches mussten die Jugendlichen auch ihre Teamarbeit an folgenden Stationen unter Beweis stellen: Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen, Kuppeln von 2 Saugschläuchen, Ankuppeln eines Hohlstrahlrohs an einen C-Schlauch, Zielspritzen mit Kübelspritze, Zusammenkuppeln einer 90m langen C-Leitung.

Letztendlich machte sich die intensive Vorbereitung bezahlt und beide Gruppen bestanden die Leistungsprüfung mit einer sehr guten Leistung. Insgesamt legten 50 Jugendliche aus dem gesamten Inspektionsbereich 3 des Landkreises Hof unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter und einiger Zuschauer die Leistungsprüfung ab.

Bay-JLP_2016-050
Unsere beiden Gruppen mit Betreuungsstab