Einsatz vom 11.09.23 – ABC Gasaustritt

Sieggrubenweg, Berg

ABC 3 | Gasaustritt

HLF20, LF 8/6

Kommunikationsmittel, ABC-Schutzausrüstung, Belüftungsgerät, Ausrüstung für gefährliche Stoffe

Einsatzbericht

Beim Öffnen eines Bodenschachtes bemerkte ein LKW-Fahrer, welcher die Tankstelle mit Gas beliefern wollte, einen Gasgeruch und ein Flimmern im Schacht.

Durch die ersteintreffenden Kräfte wurde der Autohof geräumt und der Gefahrenbereich um den betroffenen Schacht abgesperrt. Erste Messungen am Schachtdeckel verliefen negativ, im Schacht selber wurde eine explosionsfähige Atmosphäre festgestellt. Mittels wasserbetriebenen Lüfter wurde anschließend der Domschacht belüftet, und der Schacht freigemessen.

Bei der abschließenden Kontrolle verliefen die Messergebnisse weiterhin negativ, ein weiterer Gasaustritt konnte nicht festgestellt werden und die Anlage wurde an den Betreiber übergeben.