Einsatz vom 28.07.22 – Brand Freifläche

Moos, Berg

B2 | Brand Freifläche groß

HLF20, LF 8/6, MTW

Fahrzeuglöschwasserbehälter 2000 ltr und 600 ltr., WBK, C-/D-Rohre, Löschwasserentnahme aus Schwemmfässern 30000 ltr.

Die Feuerwehr Berg wurde wegen eines Flächenbrandes alarmiert.

Bei Erntearbeiten gerieten ca. 20.000 m2 eines Feldes zwischen dem Ortsteil Moos und der BAB 9 in Brand. Durch mehrere Landwirte wurde der betroffene Bereich vom Rest des Feldes abgetrennt und mittels Bodenbearbeitungsgeräten Schneisen um die Fläche gezogen, um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Durch Berg 40/1 und Kameraden der FF Rudolphstein erfolgte die Brandbekämpfung im südlichen Bereich Richtung Eisenbühl mittels 2 C-Strahlrohren, durch Berg 42/1 mit der FF Tiefengrün erfolgte die Brandbekämpfung im nördlichen Bereich Richtung Rudolphstein. Nachdem bereits Teile der Böschung der angrenzenden BAB 9 Feuer gefangen hatten, wurde der Böschungsbereich im weiteren Einsatzverlauf großflächig gewässert. Die Löschwasserversorgung wurde durch mehrere Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Bad Steben, Naila und Selbitz sichergestellt.

Die Löscharbeiten wurden außerdem durch mehrere Landwirte mit Schwemmfässern unterstützt.

Einsatzfotos: