Fahrsicherheitstraining 2018 in Berg

Fahrsicherheitstraining 2018 für die Feuerwehren des Landkreises Hoffahrtraining2018_4

An die Maschinisten von Feuerwehrfahrzeugen werden auf dem Weg zum Einsatzort besonders hohe Anforderungen gestellt, neben dem Zeitdruck stellen besonders die unklaren Verkehrssituationen sowie verschiedenste Fahrbahnverhältnissen die Fahrer vor große Herausforderungen. Daher bietet die Kommunale Unfallversicherung Bayern (KUVB) bereits seit mehreren Jahren für Freiwillige Feuerwehren spezielle Fahrsicherheitstrainings an, um die Löschfahrzeuge in Gefahrensituationen besser einschätzen zu können und somit effektiver reagieren zu können.

Am Samstag den 30.06. und 21.07. fand unter der Leitung der Fahrschule Rödel dieses Fahrsicherheitstraining für die Feuerwehren des Landkreises Hof auf dem Gelände des Autohofs Berg statt. Sieben unserer Maschinisten hatten hierbei die Gelegenheit mit unserem MTW und HLF 20 teilzunehmen.

Neben einem theoretischen Teil, indem die Kenntnisse der Teilnehmer in den Bereichen rechtliche Grundlagen und Fahrphysik aufgefrischt wurden, durchliefen die Kameraden anschließend den praktischen Teil. Hier mussten die Löschfahrzeuge durch einen Rangier-Parkour manövriert werden, bei dem vor allem die Abmaße der Fahrzeuge richtig eingeschätzt werden mussten. Besonders trainiert wurden ebenfalls Brems- und kombinierte Bremsausweichübungen auf unterschiedlichen Fahrbahnverhältnisse, welche mittels Strahlrohren und einer Plane simuliert wurden.

fahrtraining2018_11

Bericht: Maximilian Schaller