Gemeinsamer Motorsägenlehrgang im Berger Winkel

Extreme Wetterphänomene treten auch in unserer Region immer häufiger auf. Dies fordert auch unsere Feuerwehren, welche immer öfters zur Beseitigung von Sturmschäden alarmiert werden. Um auch in Zukunft für die Beseitigung dieser Sturmschäden bestens gerüstet zu sein, fand für mehrere Mitglieder der Feuerwehren Berg, Bruck und Rudolphstein ein gemeinsamer Motorsägenlehrgang statt.

Unter der Leitung von Forstwirtschaftsmeister Thomas Baumann wurden die Teilnehmer in der sicheren Handhabung von Motorsägen und verschiedenen Schneide- und Fälltechniken, unter Berücksichtigung der Unfallverhütungsvorschriften, geschult. Durch diesen Lehrgang sind die Kameraden ab sofort befähigt die Motorsäge bei Schadenslagen einzusetzen.

motorsaege3

Wir wünschen allen Teilnehmern eine unfallfreie Rückkehr von allen Einsätzen!

Bericht: Maximilian Schaller