Holmatro ResQexperience 2022

Gemeinsamer Ausbildungsnachmittag der FF Berg und Köditz

Nach 2019 fand am vergangenen Samstag gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Köditz der zweite gemeinsame Ausbildungsnachmittag im Rahmen der sogenannten Ausbildungsreihe Holmatro RescueXperience statt. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt u.a. auf dem Thema Technische Hilfeleistung bei Busunfällen. Knapp 50 Kameraden der Feuerwehren Berg und Köditz hatten so die Möglichkeit unter der Anleitung mehrerer Ausbilder des Holmatro Bayern Teams verschiedene Einsatzszenarien auf dem Gelände des Alten Autohofs in Berg zu trainieren.

An insgesamt fünf Station mussten die Teilnehmer in gemischten Kleingruppen aus beiden Wehren unterschiedliche Einsatzszenarien abarbeiten. Neben dem Auffrischen der Basics im Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten wurde auch die Rettung eines verletzten LKW-Fahrers aus dem Führerhaus simuliert.

Besonders intensiv wurden mehrere Einsatzmöglichkeiten an einem ausrangierten Linienbus, welcher uns vom Abschleppdienst Kelpin zur Verfügung gestellt wurde, trainiert. Neben Kenntnissen der Fahrzeugtechnik konnten so verschiedene Möglichkeiten der Fahrzeugstabilisierung und die Rettung verletzter Insassen vermittelt werden.

An einer weiteren Station wurden außerdem verschiedene Einsatzgrundsätze im Umgang mit Alternativen Antriebstechnologien erläutert und an zwei Anschauungsobjekten die Gefahren im Umgang mit Elektrofahrzeugen erklärt.

Durch das breite Spektrum an Themen die während des Nachmittags an den verschiedenen Stationen behandelt wurden, konnten die Kameraden wertvolle Kenntnisse für die verschiedensten Tätigkeiten im realen Einsatzleben sammeln und vor allem den Umgang mit den unterschiedlichen Gerätschaften auffrischen. Nach dem Durchlaufen der Übungen wurde der Tag mit einem gemeinsamen Grillabend im Feuerwehrgerätehaus Berg ausgeklungen.

Abschließend möchten wir uns noch einmal besonders bei den Ausbildern Peter, Florian und Thomas von Holmatro Bayern bedanken, die unseren Ausbildungsnachmittag mit Tipps, Tricks und Gerätschaften begleitet haben. Außerdem gilt ein besonderer Dank an das Team vom Abschleppdienst Kelpin für die Bereitstellung der Übungsobjekte für den Nachmittag und Umweltservice Lohr für die Informationen im Umgang mit Elektrofahrzeugen und die Vorführung zum Thema Ölspurbeseitigung, sowie an unsere Vereinsmitglieder Sabine und Ernst zur Nutzung der Übungsfläche!

Vielen Dank auch an unseren Fotografen Bernd Schlegel der uns während des Nachmittags fotografisch begleitete! (©2022 Beschl Photoworks)

Bericht: Maximilian Schaller

Alle Bilder in unserem Album bei