JHV der Jugendgruppe 2013

Jugendgruppe gut aufgestellt

JF Flyer
Der Info-Flyer der Jugendgruppe

Am 25.01.2013 fand die alljährliche Jugendjahreshauptversammlung der FF Berg im Feuerwehrgerätehaus statt. Neben der vollständigen Jugendgruppe, mit Jugendwart Holger Wurzbacher, waren ebenfalls der stellvertretende Kommandant Marco Kolbinger und der 1. Vorstand Dieter Narr anwesend.

Holger Wurzbacher begann die Versammlung mit der Begrüßung der Anwesenden und dem Verlesen der Tagesordnung. Im direkten Anschluss setzte die Versammlung Marco Kolbinger fort. Dieser lobte die Jugendlichen für ihr reges Erscheinen zu Monatsabende, Übungen, Unterrichten. Denn laut ihm sei die Jugend “Die Stützte der aktiven Wehr“, und ohne die Jugend funktioniert keine Feuerwehr.

Danach folgte ein Rückblick auf das Jahr 2012 von Jugendwart Wurzbacher. Es wurden wieder zahlreiche Jugendabende, Übungen und Unterrichte gehalten, zudem wurde mit 2 Gruppen am Leistungsmarsch in Zedwitz teilgenommen. Im Oktober absolvierten die Jugendlichen Darleen Dost, Marvin Dost, Linda Eibisch, Felix Leucht, Paul Rödel und Nico Sabulowski bei der BRK Bereitschaft Berg ihren Erste Hilfe Kurs. Ebenfalls im Oktober, nahm Christian Priedöhl am Sprechfunklehrgang in Schwarzenbach/Wald mit Erfolg teil. Im November wurde in Naila der Wissenstest besucht, dabei legten die Jugendlichen Darleen Dost, Marvin Dost, Linda Eibisch, Felix Leucht, Paul Rödel, Nico Sabulowski die Stufe Silber ab und Christian Priedöhl Gold.

Jugendsprecher Christian Priedöhl setzte die Jugendjahreshauptversammlung mit einem Jahresrückblick auf das erfolgreich vergangene Jahr fort. Außerdem gab er einen Ausblick auf bevorstehende Termine und Aktionen für das Jahr 2013.

Im Anschluss folgte der Kassenbericht von Kassenwart Felix Leucht. Dieser wurde daraufhin von den Kassenprüfern Paul Rödel und Nico Sabulowski entlastet nachdem die Kassen auf ihre Richtigkeit geprüft wurde.

Weiter ging es mit einem Ausblick von Jugendwart Holger Wurzbacher auf das kommende Jahr welches wieder einen gut gefüllten Dienstplan aufzeigt. Es stehen wieder zahlreiche Jugendabende und Übungen an, aber auch Highlights wie der Jugendleistungsmarsch, Wissenstest und Ausflüge mit viel Spaß und Action sowie ein Berufsfeuerwehrtag im Juni. Ebenfalls soll die Jugendflamme abgenommen werden, so Wurzbacher.

Am Ende der Versammlung bedankte sich Vorstand Dieter Narr bei der kompletten Jugendgruppe für die geleistete Arbeit und wünschte sich dass auch alle weiterhin mit vollem Engagement ihren Dienst in der Wehr leisten. Nach den Grußworten war die Versammlung beendet und der Abend wurde gemütlich miteinander ausgeklungen.

Bericht von Maximilian Schaller