Marschübung Hilfeleistungskontingent des Lkr. Hof

39 Fahrzeuge üben Verlegung in Kolonnenfahrt auf 63 km

Passend zum Florianstag fand am 04.05. erstmalig eine groß angelegte Marschübung des neu aufgestellten Hilfeleistungskontingent des Landkreises Hof statt.

Bild: Pressefotograf Stephan Fricke

Um 8 Uhr trafen sich die insgesamt 39 Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst an der Freiheitshalle Hof um sich den sogenannten Marschbefehl abzuholen. Aufgeteilt in zwei Verbände übten die Einsatzkräfte auf einer Strecke von 63 km das Fahren in einer Kolonne. Hierbei führte die Strecke durch verschiedene Streckenabschnitte, welche verschiedene Verkehrssituationen darstellen sollte, die beim Verlegen des Kontingents in Katastrophengebiete auftreten können.

Video: FFw Berg, 2. Kdt.

Die Hilfeleistungskontingente kommen zur länderübergreifenden bzw. stellenweise sogar zur staatenübergreifenden Katastrophenhilfe zum Einsatz. Im Katastrophenfall werden sie zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte durch die betroffenen Katastrophenschutzbehörden angefordert.

Weitere Medien- und Presseinformationen:

Pressebericht der Frankenpost mit Bildergalerie vom 05.05.19 hier >