Wachablösung: Unser TLF durch neues HLF

„Florian Berg 20/1 nicht einsatzklar – Status 6“

tlf_hlf_abloesung2
HLF 20 (links) und TLF 16/25 (rechts)

Mit der Indienststellung unseres neuen Hilfeleistungslöschgruppen-fahrzeugs geht gleichzeitig auch eine Ära zu Ende. Nach über 28 Jahren Einsatzdienst wurde unser TLF 16/25 nun außer Dienst gestellt.

Von 1989 an bis November 2017 rückte unser TLF als Erstangriffsfahrzeug zu unzähligen Einsätzen aus. Dabei können wir uns an viele schöne unvergessliche Momente zurückerinnern.

Leider erinnert uns unser Tanklöschfahrzeug auch an viele traurige, tragische Ereignisse, insbesondere an die Zeit nach der Grenzöffnung und an den Ausbau der Autobahn A9, in der das Löschfahrzeug stellenweise mehrmals in der Woche zu schweren Verkehrsunfällen ausrücken musste. Neben den technischen Hilfeleistungen war das TLF auch bei einigen Großbränden, wie beispielsweise den Brand des Sägewerkes Künzel in Issigau, im Einsatz.

Auch wenn das Fahrzeug bereits 28 Jahre auf den Buckel hat; es verrichtete, egal zu welcher Tageszeit, Jahreszeit und auch bei schweren Stürmen, wie 2007 bei dem Orkan Kyrill, treu seinen Einsatzdienst.

Zum Abschied konnten wir unser Tanklöschfahrzeug nochmal zusammen mit seinem Nachfolger und all unseren Fahrzeugen ablichten.

Kurzbericht: Maximilian Schaller

Alle Bilder dazu in unserem Google-Photos Album