Wissenstest 2019 im Inspektionsbereich 2 und 3

Jugendliche legen Wissenstest erfolgreich ab

Am Samstag, den 14.12., legten sieben Jugendliche aus dem Berger Winkel erfolgreich die verschiedenen Stufen des Wissenstestes von Bronze bis hin zur Urkunde ab. Die zentrale Abnahme hierfür fand im Inspektionsbereichs 2 bei der Feuerwehr Helmbrechts statt.

Im jährlichen Wechsel sollen den Jugendlichen verschiedene Themen aus dem Feuerwehrbereich vermittelt werden, in diesem Jahr war das Thema „Verhalten bei Notfällen“. Hierzu wurden den Feuerwehranwärtern an unterschiedlichen Stationen unter anderem Grundlagen der Ersten Hilfe, Möglichkeiten zum Absetzen eines Notrufs oder die Sofortmaßnahmen bei Kreislaufversagen / Schock geschult. Abschließend mussten die Anwärter das Erlernte in einem schriftlichen Test unter Beweis stellen.

Alle sieben Jugendlichen bestanden den Wissenstest in folgenden Stufen:

Stufe Bronze: Isabell Müller, Maximilian Rieß
Stufe Silber: Max Eimert, Lukas Herrmann, Niklas Wolfrum (Feuerwehr Tiefengrün)
Stufe Gold: Jan Vogel
Stufe 5 (Urkunde): Kevin Fickenscher

Vor zwei Wochen legten bereits Jugendliche der Feuerwehren Eisenbühl, Gottsmannsgrün und Rudolphstein den Wissenstest bei der zentralen Abnahme des Inspektionsbereichs 3 in Naila erfolgreich ab.

Herzlichen Glückwunsch nochmals an alle Jugendlichen zum abgelegten Wissenstest!

Kurzbericht: Maximilian Schaller (Jugendwart)