10. Kuppel-Cup 2023 – FF Berg verteidigt Titel erneut

Kuppeln gegen die Stoppuhr | Berg 1 mit Topzeit wieder vorn

Quelle: Amtliche Bekanntmachungen „Wir im Frankenwald“ vom 09.06.23, Seite 38

Der 10. Kuppel-Cup fand bei der Berger Stützpunktwehr als Auftakt des zweitägigen Hallenfestes statt, und zwar mit Feuerwehren aus Stadt und Landkreis Hof, dem Landkreis Kulmbach und Hirschberg, aus dem benachbarten Thüringen. Sie alle zeigten ihr Können bei laufender Stoppuhr. Unter den 19 Teilnehmergruppen waren auch sechs Jugendgruppen, die ebenfalls viel geübt und richtig gute Ergebnisse zeigten.

Wertungen, Pokale, Urkunden und Präsente gab es in den Kategorien Erwachsene, Jugend und Gäste. Als Moderator agierte Heiko Rödel. Wettbewerbsleiter war Kreisbrandmeister Thomas Popp.

Zwei Durchgänge gilt es zu bestreiten: schon beim ersten Durchgang glänzten die Sieger vom Vorjahr, die Gruppe 1 der Berger Wehr mit Anna Haas, Florian Müller und Florian Hofmann mit einer Zeit von 47,90 Sekunden. Die Zeit war schlussendlich nicht zu toppen.

Auch heuer trat wieder ein Team der Kreisbrandinspektion an: Ehrenkreisbrandrat Reiner Hoffmann, Kreisbrandrat Marco Kolbinger, Kreisbrandinspektor Reinhard Schneider und Kreisbrandmeister Tobias Wunner, die auf dem drittletzten Platz landeten.

Landrat Oliver Bär war bei der Eröffnung dabei und wünschte den Teams Bestzeiten.

Der Wettbewerb ist für die Vierergruppen kurz, aber schweißtreibend. Die Aufgabe: Das Kuppeln von vier Saugleitungen einschließlich Saugkorb. Eigentlich Routine, denn das Zusammenkuppeln von Saugschläuchen und die Mastwurfknoten zur Leinensicherung erlernt jeder Feuerwehrangehörige schon in den ersten Ausbildungsstunden. Aber hier lief die Stoppuhr mit, zahlreiche Schaulustige beobachten das Spektakel, Kameras filmten – da kommt schon mal Nervosität auf. Das Wetter spielt mit, sodass sich viele Zaungäste auf der Wiese hinter dem Berger Feuerwehrgerätehaus einfinden wie auch Fans der jeweiligen Gruppen, die die Akteure anfeuern.

Im kommenden Jahr findet der 11. Kuppel-Cup bei der Freiwilligen Feuerwehr Sparneck statt, die die Veranstaltung im Rahmen ihres Jubiläums ausrichten möchte. Bürgermeisterin Patricia Rubner und auch der Berger Kommandant Maximilian Schaller dankten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den Schiedsrichtern und der Helferschar.

Herzlichen Glückwunsch nochmal an alle Best-Platzierten!

Ergebnisse und Platzierungen

Erwachsenen-Wertung: