JHV 2020 – Generationenwechsel vollzogen

87 Einsätze mit 1807 Einsatzstunden geleistet

Am Freitag, 28.02.20, fand im Gasthof zur Traube die alljährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Berg statt.

Im Jahr 2019 wurde die Feuerwehr Berg zu insgesamt 87 Einsätzen alarmiert, diese gliedern sich auf in 41 Brandeinsätze, 41 THL-Einsätze und 4 Sicherheitswachen und 1 Gefahrguteinsatz. Insgesamt wurden 1807 Einsatzstunden geleistet.

Vergangenes Jahr konnten 7 Neueintritte in die Wehr verzeichnet werden. Elisa Linke, Isabell Müller, Jonah Procksch, Franziska Reintsch, Bianca Schmack wurden per Handschlag in die Wehr aufgenommen, zusätzlich unterstützen Andreas Braun und Maik Rank die Wehr tagsüber bei Einsätzen. Somit leisten derzeit 60 Aktive in der Wehr aktiven Feuerwehrdienst, darunter 12 Jugendliche und 11 Kameraden mit Doppelmitgliedschaften.

Auf passiver Seite konnte ebenfalls wieder ein Zuwachs an Mitglieder verzeichnet werden, aktuell hat der Feuerwehrverein 71 passive Mitglieder und 3 Ehrenmitglieder.

Nachdem der bisherige Vereinsvorsitzende Gerhard Brühschwein für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung stand, setzte sich Fabian Korn bei der Wahl zum neuen Vorstand des Feuerwehrvereins durch.

An der Jahreshauptversammlung wurden folgende Beförderungen und Ehrungen vorgenommen: Emma Eibisch, Nicolas Fichna und Cosima Rubner wurden zum Feuerwehrmann/-frau befördert.

Anna Haas, Fabian Korn, Felix Korn und Marcel Resch wurden zum Oberfeuerwehrmann/-frau befördert.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Thomas Reichstein befördert.

KBI Rolf Hornfischer ehrte außerdem Udo Kirrbach und Gunther Schaller für 40 Jahre aktiven Dienst, neben dem Ehrenzeichen und Urkunde erhielt er als besonderes Dankeschön eine Woche Gratisaufenthalt im Feuerwehrerholungsheim Sankt Florian in Bayerisch Gmain.

Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden Sabine Kniebaum (20 Jahre) und Manfred Resch (30 Jahre) geehrt.

Als Dankeschön für die fotografische Begleitung über das ganze Jahr erhielt Fotograf Bernd Schlegel einen Präsentkorb.

Edelgard Peetz wurde zudem zum Ehrenmitglied ernannt.

Bericht: Maximilian Schaller