Lehrgang Absturzsicherung 2019

Für 15 Kameraden aus dem Berger Winkel stand am 30. & 31. August das Modul 1 des Absturzsicherungslehrgangs auf dem Dienstplan.

Im Modul 1, welches den Einstieg in die Absturzsicherung bildet, soll den Teilnehmern die Grundsätze im Halten und Rückhalten bzw. dem Sichern gegen Absturz vermittelt werden.

Teilnehmer Lehrgang Absturzsicherung

Nach dem theoretischen Teil am Freitagabend, bei dem den Lehrgangsteilnehmern die Einsatzgrundsätze in der Absturzsicherung dargestellt wurden, wurde am Samstag die theoretischen Kenntnisse in die Praxis umgesetzt.

An verschiedenen Stationen wurden unter realistischen Bedingungen unterschiedliche Einsatzszenarien durchgespielt, wobei der Schwerpunkt auf dem Anschlagen an verschiedenen Fixpunkten sowie dem Sichern von Personen an Absturzkanten und anderer Situationen lag.

Vielen Dank noch einmal an alle Teilnehmer die sich in dem wichtigen Thema weitergebildet haben sowie an die Ausbilder für die Gestaltung des Lehrgangs.

Alle Bilder in unserem Album bei

Lehrgang Absturzsicherung in Berg