JHV 2019 – Vier Jugendliche verstärken die Wehr

Quelle: Amtliche Bekanntmachungen der Gemeinde Berg in „Wir im Frankenwald“ vom 22.03.19

Bau des Jugendraumes Höhepunkt 2019 | 700 Einsatzstunden bei 56 Einsätzen

Berg – Der Bau des Jugendraumes im Feuerwehrhaus Berg war ohne Zweifel der Höhepunkt im vergangenen Jahr. Darüber waren sich alle Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Berg anlässlich der Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zur Traube“ einig.

ffberg_jhv_2019_1

Der Vorstand des Feuerwehrvereins, Gerhard Brühschwein, konnte zur turnusgemäßen Versammlung rund 70 aktive und passive Kameraden und Mitglieder begrüßen. In seinem Jahresbericht betonte vor allem die besondere ehrenamtliche Leistung des Gaubenausbaus: „Nach zehn langen Jahren, in denen wir auf die Verwirklichung gewartet haben, war es im letzten Jahr endlich soweit!“, freute sich Brühschwein, dass durch die Baumaßnahme letztendlich drei vollwertige Räume im Feuerwehrhaus gewonnen werden konnten. In bislang 1.267 ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden entstanden ein kleiner Lagerraum, der neue Jugendraum und eine dazu gehörige Teeküche. Er lobte vor allem auch den Arbeitseifer, die Motivation und den Einsatz der Jugendlichen, die sich für „ihren“ Jugendraum richtig ins Zeug gelegt haben. Auch den großzügigen Spendern, die mit Geld- und Sachleistungen die Fertigstellung erst ermöglicht haben, dankte er ausführlich.

Auch Kommandant Martin Wurzbacher legte während der Jahreshauptversammlung seinen Tätigkeitsbericht ab und zog ein positives Resümee über das abgelaufene Jahr: „Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Berg leisteten rund 700 Einsatzstunden bei insgesamt 56 Einsätzen, darunter 24 Brände, 22 technische Hilfeleistungen, zwei Sicherheitswachen und zwei sonstige Tätigkeiten. Besonders hob er die Ausbildungsaktivitäten hervor, deren Schwerpunkte die Modulare Truppausbildung, die Truppführerqualifikation, die Teilnahme am Modul Absturzsicherung, die Ausbildung zum Fahrsicherheitstraining mit dem neuen HLF 20 sowie dem Mannschaftstransportwagen, die Atem- schutzgeräteträgerausbildung sowie ein Motorsägenlehrgang und die Ausbildung zum Sanitäter waren.

Nach den Berichten des Gerätewartes Thomas Reichstein und des Kassenwarts Roger Unglaub und der entsprechenden Entlastung der Vorstandschaft durch Kassenprüfer Marco Kolbinger gab Kommandant Martin Wurzbacher einen Überblick über die aktuellen Mitgliederzahlen: Der FFw Berg gehören jeweils 54 aktive Kameradinnen und Kameraden und 54 passive Vereinsmitglieder an. Die Jugendgruppe besteht aus 13 Jugendlichen, drei Ehrenmitglieder konnten in der Vergangenheit ernannt werden.

Per Handschlag nahm Wurzbacher vier Jugendliche in die Jugendgruppe neu auf, nämlich Sina Ebert, Max Eimert, Nicolas Fichna und Lukas Hermann. Und mit Stefanie Dick, Sascha Knipp, Ronny Köhler und Marcel Resch vier Neuzugänge in die aktive Wehr. Befördert wurden Anna Haas und Lena Haas zur Feuerwehrfrau, Lukas Berger und Marcel Resch zum Feuerwehrmann. Zudem wurden Paul Rödel und Christoph Schlegel zum Oberfeuerwehrmann ernannt.

Eine besondere Ehrung wurde Ehrenvorstand Dieter Narr zuteil, der von Kreisbrandinspektor Rolf Hornfischer für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und von Vereinsvorstand Gerhard Brühschwein für 40 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein geehrt wurde.

In ihren Grußworten lobten Kreisbrandinspektor Rolf Hornfischer und Kreisbrandmeister Hans Münzer die Aktivitäten der Berger Wehr und betonten die Leistungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft.

Bürgermeisterin Patricia Rubner bezeichnete in ihrer Ansprache den Ausbau des Jugendraumes als echtes Zukunftsprojekt, von dem die ganze Gemeinde profitieren wird. „Mit eurer Arbeitshaltung, Einsatzbereitschaft und Motivation habt ihr dem Gemeinderat die beste Begründung für diese Investition geliefert“.