Lehrgang THL bei Verkehrsunfällen

Übungsszenarien zu Möglichkeiten der Fahrzeugstabilisierung und technischen Rettunglhrg_thl_vu_61

Die Forderung nach immer sicheren Fahrzeugen hat in den letzten Jahren zu einer grundlegenden Änderung in der Automobilbranche geführt. Neben Veränderungen der Fahrzeugkonstruktion, der Verwendung von neuen Werkstoffen sowie dem Einsatz von Alternativen Antriebsstoffen, kommen vor allem immer mehr Sicherheitssysteme zum Einsatz.

Dieser Wandel stellt uns als Feuerwehr gleichzeitig vor immer größeren Herausforderungen bei der technischen Rettung von Verunfallten aus PKW. Neben der Beschaffung von neuen Gerätschaften bzw. der regelmäßigen Ersatzbeschaffung von Geräten zur technischen Hilfeleistungen, ist stellenweise auch ein Umdenken zu neuen Rettungsmethoden erforderlich. Damit auch wir in Zukunft weiterhin Verunfallten schnell, patientenschonend und effektiv bei Verkehrsunfällen helfen können, fand in den letzten Wochen ein interner Lehrgang zum Thema Technische Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen statt.

Im Theorieteil wurde den Teilnehmern neben den Neuerungen innerhalb der Fahrzeugtechnologie, die Grundsätze Fahrzeugstabilisierung und die Ordnung des Raumes, sowie Verhaltensgrundsätze beim Arbeiten mit den Rettungsgeräten vermittelt. Am vergangenen Samstag fand der praktische Teil bei der Firma Auto-Klug in Hof statt. An verschiedenen Übungsszenarien wurden verschiedene Möglichkeiten der Fahrzeugstabilisierung und technischen Rettung trainiert. Neben verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Rettungssatzes wurde auch der Einsatz der Säbelsäge geschult sowie die Fahrzeugstabilisierung mit dem neuen Stabilisierungssystem Holmatro V-Strut.

lhrg_thl_vu_65Abschließend möchten wir uns noch besonders bei der Firma Auto-Klug bedanken, für die Bereitstellung der Übungsfahrzeuge und der Nutzung des Werksgeländes, sowie beim Team von Holmatro Bayern für die Bereitstellung der Schulungsunterlagen.

Vielen Dank!

Bericht: Maximilian Schaller

Alle Bilder finden Sie in unserem Google-Photos-Album hier:

Lehrgang THL bei Verkehrsunfällen