MTA & Truppführer Qualifikation erfolgreich abgeschlossen

Basismodul von 18 Kameradinnen und Kameraden aus Berg und Naila abgelegt

Am Samstag, 12.11.22, konnten 6 Kameradinnen und Kameraden aus dem Gemeindegebiet Berg, sowie 12 Kameradinnen und Kameraden aus dem Stadtgebiet Naila, das Basismodul der Modularen Truppausbildung mit dem Ablegen der Zwischenprüfung erfolgreich abschließen.

In den vergangenen Monaten erlernten die Teilnehmer in verschiedenen Theorie- und Praxis-Module auf Landkreis- und Gemeindeebene alle Grundtätigkeiten und Kenntnisse, die jeder Feuerwehrangehörige beherrschen muss. Den Abschluss des Basismoduls bildete die Zwischenprüfung, bei dem die Kameraden die erlernten Kenntnisse in einer theoretischen Prüfung und an vier praktischen Station unter Beweis stellen.

Im Anschluss an die Zwischenprüfung konnte noch am selben Tag von zehn Kameradinnen und Kameraden die Prüfung zur Truppführer-Qualifikation abgelegt werden. Nach dem bestandenen Basismodul legten die Kameraden im vergangenen Jahr das Modul Ausbildungs- und Übungsdienst in ihren Wehren ab, in dem die erlangten Grundkenntnisse in verschiedenen Ausbildungseinheiten und Einsatzübungen vertieft und gefestigt wurden. Die Modulare Truppausbildung endet schließlich mit der sogenannten Truppführer-Qualifikation, bei der die Feuerwehrdienstleistenden das ordnungsgemäße Führen des Trupps unter Beweis stellen müssen.

Neben einer theoretischen Prüfung wurde der praktische Teil in diesem Jahr als Pilotprojekt durch eine Einsatzübung abgebildet, bei der es ein realitätsnahes Einsatzszenario von den angehenden Truppführern abzuarbeiten galt.

Hierbei musste von den angehenden Truppführern ein kombiniertes Einsatzszenario aus dem Bereich THL und Brandbekämpfung abgearbeitet werden. Unter anderem musste eine Person, die unter einem LKW eingeklemmt war, mittels Hebekissen befreit werden und mehrere Personen über Steckleiterteile von einem Balkon gerettet werden.

Abschließend gratulierten KBR Reiner Hoffmann und KBI Rolf Hornfischer den Teilnehmern beider Lehrgänge zur bestandenen Prüfung und lobten ihr ehrenamtliches Engagement.

Bericht: Maximilian Schaller

Alle Bilder in unserem Album bei