Zwischenprüfung Basismodul MTA in Berger Wehr

6 Kameradinnen und Kameraden mit erfolgreichem Abschluß

Am Samstag, den 11.11.23, legten sechs Kameradinnen und Kameraden mit der Zwischenprüfung das Basismoduls der Modularen Truppausbildung im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Berg erfolgreich ab. Mit dieser Grundausbildung dürfen sich die Teilnehmer nun ausgebildete Feuerwehrmänner und -Frauen nennen.

Neben drei Kameraden aus den Feuerwehren der Stadt Naila und Straßdorf, nahmen auch aus dem Gemeindegebiet Berg eine Jugendliche der Stützpunktwehr und zwei Kameraden der Löschgruppe Hadermannsgrün teil. Die letzten Monate erlernten die Teilnehmer in verschiedenen Theorie- und Praxisblöcken alle Grundtätigkeiten und Kenntnisse, um für den Einsatzdienst bestens gewappnet zu sein.

Das Erlernte durften die Teilnehmer am Prüfungstag dann in einem schriftlichen Prüfungsteil und bei vier praktischen Stationen unter Beweis stellen. Im Einzelnen ging es dabei um Knoten & Stiche, Armaturen und Funkgeräte.

Die Feuerwehr Berg gratuliert allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und wünscht weiterhin viel Erfolg im Feuerwehrdienst, wofür hiermit ein wichtiger Grundstein gelegt wurde.

Bericht: Maximilian Schaller, Kdt.