31. Kreisjugendfeuerwehrtag 2017 mit Zeltlager in Köditz

Aufregendes Wochenende in Köditz begeistert unsere Jugendlichen

Am Wochenende des 28.07. – 30.07. fand der 31. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Hof mit Zeltlager in Köditz statt.

Auch in diesem Jahr nahm die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Berg wieder an dem Zeltlager teil. Nach der Anreise am Freitag und dem Aufbau der Unterkünfte für das Wochenende, ging es am Abend mit der offiziellen Eröffnung durch Landrat Dr. Oliver Bär, Kreisbrandrat Reiner Hoffmann und Kreisjugendwart Florian Strobel los.

Am Samstagmorgen hatten die Jugendlichen nach dem Frühstück die Möglichkeit verschiedene Betriebe und Einrichtungen zu besichtigen oder an Vorführungen teilzunehmen. Neben den Besichtigungen der Firma Macher und Westfalengas AG konnte auch die Autobahnbrücke in Saalenstein besichtigt werden. Außerdem hatten die Feuerwehranwärter die Möglichkeit an Vorführungen der Tauchergruppe der Feuerwehr Hof, dem THW Naila oder einer THL-Übung mit der Feuerwehr Feilitzsch teilzunehmen.

Am Nachmittag mussten dann die Jugendlichen ihr Wissen bei der Ausbildungs- und Informationswanderung unter Beweis stellen. Hierfür wurden die Jugendlichen in Gruppen zu je 4 Jugendlichen aus verschiedenen Feuerwehren aufgeteilt. Auf der 4 Kilometer langen Strecke mussten verschiedene feuerwehrtechnische Übungen abgelegt werden, wie z.B. das Anlegen eines Mastwurfes an einem Saugkorb oder das Zuordnen von verschiedenen Ausrüstungsgegenständen.

Aber auch verschiedene Gaudi-Stationen waren Teil der Strecke. Anschließend wurde der Tag mit einem gemeinsamen Grillabend, Lagerfeuer und Live-Musik direkt auf dem Zeltplatz ausgeklungen.

Der Morgen des letzten Tages begann mit einem ökumenischen Gottesdienst. Danach fand ein kleiner Rückblick auf 25 Jahre Jugendfeuerwehr Köditz statt. Den Abschluss bildete die Siegerehrung der Ausbildungswanderung vom Vortag. Hierbei ist besonders zu erwähnen, dass sich in den Marschgruppen der ersten drei Platzierungen, jeweils ein Jugendlicher der Feuerwehr Berg befand.

Nach dem letzten gemeinsamen Mittagessen traten die sichtbar erschöpften, aber begeisterten Jugendlichen die Heimreise an. Somit ging für sie ein aufregendes Wochenende, an dem sie viele neue Bekanntschaften gemacht haben, zu Ende.

Mehr Bilder gibt es bei www.facebook.com/FFWBerg

Bericht: Maximillian Schaller

Alle Bilder in unserem Album bei